Frage von monster13,

Fahren ohne TÜV

Welche strafe erwartet mich,wenn ich mit meinem Auto ohne TÜV erwischt werde?

Antwort von Wasabicliochips,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

http://www.kfz-auskunft.de/bussgeld/tuev.html

Hauptuntersuchung (TÜV) und Abgasuntersuchung (ASU) Verwarngeld Bußgeld Punkte Frist für die Hauptuntersuchung überschritten um • 2 bis 4 Monate 25 - - • 4 bis 8 Monate 40 1 • mehr als 8 Monate 75 2 Fahrzeug zur Nachprüfung nicht rechtzeitig vorgeführt 15 - - Frist für die Abgasuntersuchung überschritten um • 2 bis 8 Monate 15 - - • mehr als 8 Monate 40 1

Kommentar von JotEs,

Den wichtigsten Satz auf der Seite hast du leider vergessen zu zitieren:

"Alle Angaben ohne Gewähr".

.

Und tatsächlich: Sofern es um einen "normalen" Pkw geht, sind die Angaben zur Hauptuntersuchung falsch. Diese gelten nämlich für solche Fahrzeuge, die in bestimmten Zeitabständen einer Sicherheitsüberprüfung zu unterziehen sind (Busse, LKWs) (BKat-Nr. 186.1)

Für normale Pkw ist statt dessen BKat.-Nr. 186.2 anzuwenden.

.

Dieser Fehler ist einer der häufigsten, der beim Auslesen aus dem Bußgeldvorschriften gemacht wird.

Antwort von Rollerfreake,

Also wenn du den TÜV vergessen hast und dein Termin noch nicht lange her ist hast du Glück:) also dass ist so wenn du beim TÜV Termin nicht erschienen bist sind es 3 Monate Zeit in denen du zum Nachtermin kannst, da zahlst du dann nur eine kleine Zusatzgebühr sind es länger als 3 Monate weis ich nicht

Antwort von JotEs,

Dazu aus dem Bußgeldkatalog:

.

186.2 bei anderen als in Nummer 186.1 genannten Fahrzeugen, wenn der Vorführtermin überschritten worden ist um

186.2.1 mehr als 2 bis zu 4 Monate 15 €

186.2.2 mehr als 4 bis zu 8 Monate 25 €

186.2.3 mehr als 8 Monate 40 € 2 Pkt. B

.

Anm.: Die in Nummer 186.1 genannten Fahrzeuge sind solche, die in regelmäßigen Abständen einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen werden müssen (Busse, Lkw).

.

Für die Abgasuntersuchung gilt (aus dem Bußgeldkatalog):

.

218 Als Halter die Frist für die Abgasuntersuchung überschritten um mehr als

218.1 2 bis zu 8 Monaten 15 €

218.2 8 Monate 40 € 1 Pkt. B

.

Übrigens: Schon jetzt gibt es keine gesonderte Abgasuntersuchung mehr - diese ist nun ein Teil der Hauptuntersuchung. Damit fällt auch die ASU-Plakette weg.

Antwort von histeffi79,

Geldstrafe und Punkte wenn Du einen Monatr drüber bist, das ganze kann bis zum Führerscheinentzug gehen...

Antwort von nairi09,

Kp glau 1000 euro straffe in der autobahn und 5 punkte in flensburg auf der normalen straße nix

Kommentar von stormtrooper,

Wenn du schon kp hast, dann schreib doch einfach nichts anstatt so einem Blödsinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community