Frage von ArkadiBoss, 94

Fahren ohne Führerschein Sperre umgehen, (Sperre ausreichend definiert)?

tatbestand: mit 17 kaputtes motorrad repariert und anschließend kurz aufm parkplatz probegefahren. natürlich abgemeldet daher ohne pflichversicherung ohne führerschein und (bitte kein komentar dazu) ohne Helm.

habe einen kroatischen pass und dort auch einen eingetragenen Wohnsitz, den Lappen dort zu machen wird also kein problem sein.

die frage ist jetzt wenn ich wie in den meisten fällen eine Führerscheinsperre bekomme (Urteil noch nicht da) kann ich diese umgehen indem ich den führerschein in kroatien mache? Die Führerscheinsperre für fahren ohne wird meines erachtens nirgendwo genau definiert, besser gesagt habe ich dazu nichts gefunden da überall nur auf den FührerscheinENTZUG eingegangen wird.

von daher: führt eine Sperre auch direkt zum fahrverbot?

danke im vorraus

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein, 25

Hallo,

also mal ganz sachlich. Beim Fahren ohne Fahrerlaubnis und beim Fahren ohne Haftpflichtversicherung hast du je eine Straftat begangen. Also keine Kavaliersdelikte.

https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html
https://dejure.org/gesetze/PflVG/6.html

Dennoch musst du nicht unbedingt mit einer Führerscheinsperre rechnen. Vor allem dann nicht, wenn du nicht schon vorher auffällig geworden bist.

Da du noch minderjährig bist, wird das auf eine Geldstrafe und / oder Sozialstunden hinaus laufen.

Abgesehen davon, wird dir der kroatische Führerschein nicht unbedingt helfen.

Als Kroate kann man zwar mit einem in Kroatien erworben Führerschein grundsätzlich in Deutschland fahren.

ABER: Dann nicht, wenn man zum Zeitpunkt des Erwerbs der ausländischen Fahrerlaubnis seinen ordentlichen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland hatte.

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/gueltigkeit-auslaendischer-fahrerla...

Und in Zukunft: Vorher überlegen - erst dann machen ;-)

Viele Grüße

Michael

Antwort
von Sivsiv, 40

Eine Sperre kannst du nicht mit einem Führerschein aus dem Ausland umgehen. Würdest du in Deutschland kontrolliert kommt das einem Fahren ohne Fahrerlaubnis gleich.
Allerdings wird dir nicht zwingend eine eingetragen. Ich hab vor mir vor meinem 18. auch einmal Fahren ohne Versicherungsschutz vorzuwerfen. Gab 2 Dutzend Sozialstunden. Das beste für dich wird eine anwaltliche Beratung sein.

Kommentar von ArkadiBoss ,

die werde ich auch sehr bald machen .. sind für minderjährige in deutschland ja meist kostenlos also schadets wohl nicht.

also eine Geldstrafe und Sozialstd wären mir da um einiges Lieber als ne Sperre...

hoffe einfach mal auf das beste.

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort

Antwort
von neganzliebe, 57

Du willst zwar keinen Kommentar zu dieser Story, trotzdem bekommst Du einen von mir

Du hast Dich absolut kriminell verhalten indem Du mal auf nem "Parkplatz "probegefahren bist. Ein Parkplatz ist auch ÖFFENTLICH, dort bewegen sich auch Kinder und ältere Leute   DU Bist einfach nicht reif für eine Fahrerlaubnis.... und das ist gut so, wenn es nach mir ginge bekämst DU niemals einen Fahrerlaubnis

Kommentar von ArkadiBoss ,

zwar nicht sehr hilfreich und deinen gedankengang kann ich auch nachvollziehen... vorrausgesetzt der schuldige wäre mit 80 ohne lappen in der Spielstraße um 14 uhr und nich wie ich zu einer angemessenen Uhrzeit auf einen Großen, leeren Parkplatz auf dem keine gefahr zur verletzung anderer besteht... wobei man beachten muss das ich dazu noch seit mehrern jahren offroad fahre (auf geländen ohne stvo) und somit auch keine große gefahr zur verletzung anderer durch falschbedienund der krads.

von daher ziehn stock raus und hinterfrag deine voreiligkeit

Kommentar von Sivsiv ,

Kirche im Dorf lassen. Von uns war ausser dem Fragesteller keiner dabei.

Kommentar von ArkadiBoss ,

endlcih einer ders versteht. Danke Sivsiv

Kommentar von Redwolf01 ,

was heißt kirche im dorf lassen ?fahren ohne fürschein auf öffentlichem gelände......................das findest du wohl noch gut?

ich hoffe nur das die fs deinen kommentar liest und dir auch ne sperre verpasst!

Kommentar von ArkadiBoss ,

diskusionen mit dir führen wohl zu nichts.

anscheinend einer der ganz besonders ehrlichen sorte.

ich behallte meine Meinung dazu mal  für mich aber viel glück noch im Leben

Kommentar von Redwolf01 ,

da kannst du mein profil noch so oft besuchen ,das hilft dir aber auch nicht weiter .

Antwort
von Redwolf01, 52

ach nee ,sowas gehört in die klappse. echt mal ,wie verantwortunglos bist du eigentlich?das was du vorhast ,kannst du nichtmal im urwald abziehen.

Kommentar von ArkadiBoss ,

kannst du deine These Juristisch belegen Redwolf01?

Kommentar von Redwolf01 ,

der silberrücken erklärt dir das schon.................................

Antwort
von Neuter, 46

gute frage auf jedenfall. ich kenne mich jetzt nicht konkret mit dem ganzen aus, aber wenn du hier in deutschland gesperrt wirst und in bulgarien deinen lappen machst, dann wirst du warscheinlich hier fahren dürfen, denn du hast dann einen führerschein in einem eu land gemacht und dann darf man mit dem überall in der eu eigentlich fahren. aber darauf würde ich jetzt nicht schwören

Kommentar von ArkadiBoss ,

hmmm ja desshalb den selben gedanken hatte ich auch ...

ich kontaktiere am besten mal nen jugendanwallt die sind in deutschland ja teilweise kostenlos als minderjähriger :) 

danke für die Antwort!

Kommentar von Redwolf01 ,

na hoffentlich klagt der dich gleich an ,oder denkst du ein anwalt ist so dumm ......................................................................................................................................................................................................................................

Antwort
von Garriba, 33

Gott sei Dank wird - auch wegen solcher Betrügereien - seit 2013 in allen Mitgliedsländern der EU ein einheitlicher EU-Führerschein ausgestellt. Kroatien gehört auch dazu. 

Kommentar von ArkadiBoss ,

ihr tut ja alle so als wär ich mit 120 durch nen Spielplatz...

straftat ist mir bewussst aber kaputte motorräder fahren sich schlecht und um sicherzugehen das die fährt... naja gut anscheinend steckt der stock da zu tief..

mit ner 125ccm  10 kmh aufm leeren parklplatz um 22 uhr und zufällig kommt zivilpolizei vorbei schlecht gelaufen da würde jeder glaube ich eerstmal über ne umgehung der sperre nachdenken...

im dem sinne da scheiden sich die meinungen danke trotzdem für die Antwort

Antwort
von BernhardBerlin, 40

Gute Idee, den Führerschein in Kroatien zu machen. Noch besser ist es, wenn Du gleich dortbleibst.

Kommentar von ArkadiBoss ,

ach du ich finds in deutschland ganz schön :)
hab harz schon mal vorläufig angemeldet um von deinen Steuern leben zu können 

Kommentar von user8787 ,

Das passt dann, so schnell wirst du kein Auto brauchen. ( Ironie ) :o)

Kommentar von neganzliebe ,

die Idee ist echt super..... da habe ich nicht dran gedacht....

Kommentar von ArkadiBoss ,

hätte ich jetzt irgendwie doch erwartet... :/

wieso soll ich den dableiben? 

Kommentar von BernhardBerlin ,

....wieso soll ich den dableiben? ...

Weil hier schon genug überflüssige Typen vom Balkan herumlaufen.. Albanische Drogendealer, bulgarische Einbrecher, rumänische Berufsbettler...

Die kroatischen Spezialtäten kenne ich nicht en detail. Vielleicht Autodiebstahl? Würde zu Deiner Geschichte passen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten