Frage von deslook, 112

Fahren ohne Führerschein oder Fahrerlaubnis?

Ich wurde gestern von der Polizei angehalten mit dem Auto und ich habe keinen Führerschein. Ich bin 16 Jahre alt und neben mir saß ein Freund der auch 16 ist.

Welche Strafrechtlichen Folgen sind zu erwarten oder welche Strafe wird am wahrscheinlichsten auf mich zukommen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein, 7

Hallo,

richtig ist, dass du mit dem Fahren ohne Fahrerlaubnis eine Straftat begangen hast.

Wenn du noch nie auffällig gewesen bist, dann wird das für dich als Jugendlicher wahrscheinlich mit Sozialstunden enden.

Wenn der Halter des Fahrzeugs die Fahrt zugelassen hat, dann hat er die gleiche Straftat begangen.

Wenn dein Freund nicht gefahren ist, dann hat er keine Strafe zu erwarten.

Falsch ist aber was in den anderen Antworten über deinen zukünftigen Führerschein zu lesen ist.

Mit einer Führerscheinsperre musst du nicht rechnen. Das wäre erst dann der Fall, wenn du schon mehrfach auffällig geworden bist und dich zum Führen eines Kraftfahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr als ungeeignet erwiesen hast.

Viele Grüße

Michael

Kommentar von TransalpTom ,

SO ist es und nicht anders.

Kommentar von deslook ,

Woher weist du das mit der Füherscheinsperre? Das wäre ja optimal

Kommentar von 19Michael69 ,

Grundsätzlich sieht der Gesetzgeber für diese Straftat keine Führerscheinsperre vor.

https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Um zu 100 % davon ausgehen zu können, müsste man aber alle Umstände des Vorfalls und deine Vorgeschichte kennen.

Denn wer schon mehrfach auffällig war, oder sich total uneinsichtig zeigt, dem kann das schon passieren.

Das entscheidet der Richter.

Daher habe ich in der Antwort auch geschrieben: "Wenn du noch nie auffällig gewesen bist".

Gruß Michael

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 11

Guckst Du Dir mal § 21 StVG (Straßenverkehrsgesetz) an.

Da steht auch drin, dass der Halter des Wagens, wenn er davon wusste, sich ebenfalls warm anziehen kann.

Die relative Einsamkeit von Ort und Zeit ist dabei egal - wenn das nicht auf einem durchgängig umzäunten Privatgelände war, war es in öffentlichem Verkehrsraum.

Kommentar von Gaskutscher ,

Fast die gleiche Wortwahl - unabhängig von dir geschrieben.

Antwort
von Gaskutscher, 13

§21 StVG <- lesen.

https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Wem gehört das Fahrzeug? Der darf sich vermutlich auch noch warm anziehen.

Antwort
von pinked, 25

Wirst wahrscheinlich nie oder erst sehr spät deinen Führerschein machen können. Die anderen Konsequenzen zieht der Richter. Und ich hoffe sie sind nicht zu mild, denn du hast dich, deinen Freund und besonders andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr gebracht. Und jetzt sag nicht "ich kann aber Autofahren"

Kommentar von deslook ,

Es war 23Uhr auf einer Nebenstraße verbunden mit einem abgelegenen Parkplatz. Keine einzige Person..

Antwort
von goennns, 19

Tja, Führerschein mit 17 oder 18 kannst Du dann wohl mit Recht abhaken. Es gibt ja schließlich gute Gründe, warum der Gesetzgeber das Autofahren erst mit diesem Alter erlaubt. Welche Strafen Dich genau erwarten wird das Gericht festlegen. Straffrei wirst Du aber ziemlich sicher nicht davon kommen.

Wenn man sich die Unfallstatistiken mal genau ansieht, sollte man evtl. sogar noch einmal ernsthaft über einen Stufenführerschein mit begrenzter Motorleistung bis zur Vollendung des 24. Lebensjahres nachdenken...

Antwort
von ponyfliege, 13

die setzt der zuständige richter fest.

Antwort
von Lucas, 23

Das wirst Du wohl jetzt sehen. Die Frage stellst Du zu spät. Lass es doch einfach auf Dich zukommen.

Antwort
von glaubeesnicht, 25

Das wird der Richter entscheiden. Auf jeden Fall wirst du nun deinen Führerschein nicht mit 18 machen können, sondern mußt noch ein paar Jährchen warten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community