Fahren ohne Führerschein, neuen Führerschein bereits beantragt nach abgelaufender Sperrzeit!

5 Antworten

Davon rate ich Dir dringend ab schon jetzt ohne Führerschein zu fahren. Wenn Du erwischt wirst, wäre das fahren ohne Fahrerlaubnis. Ruf doch nochmal in der Führerscheinstelle der Stadt oder des Landkreises an.

Du hast einfach die Fahrerlaubnis zu spät neu beantragt. Die Fahrerlaubnis gilt erst dann als erteilt, wenn dir die Karte "in die Hand" gegeben wurde. Erst mit Aushändigung der Karte ist die Fahrerlaubnis neu erteilt. Fährt du vorher trotz abgelaufener Sperre, so liegt Fahren ohne Fahrerlaubnis vor und du kannst sicher sein, die Karte wird dir auch nach Lieferung an die Behörde nicht mehr ausgehändigt. Einzige Lösung: lass dir bis zur fertigstellung des Kartenführerscheins gegen Gebühr eine vorläufige Fahrerlaubnis ausstellen. Mit Ausghändigung dieses vorläufigen FS kannst du dann fahren.

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat. Solange du mit einem Dokument, in diesem Fall dem Führerschein, nicht nachweisen kannst, das du im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis bist, machst du dich strafbar. Und im schlimmsten Fall wird dir die Aushändigung des Führerscheins dann verweigert, wenn du erwischt wirst :)

alles klar, obwohl ich ihn ja nachreichen kann...!

Frag doch mal nach wielange die noch brauchen. Wenn du unbedingt fahren willst, besteht auch die Möglichkeit eine vorrübergehende Fahrerlaubnisbescheinigung zu beantragen. Die kannst du dann auch gleich mitnehmen, kostet aber glaube ich 20 € extra.

@Dajokan

es geht darum, das ich nächste woche freitag für 9 tage von hamburg nach leipzig fahre und das natürlich gerne mit dem auto erledigen möchte. würde die 20 euro auch bezahlen, wenn das geht wär natürlich genial! ich dachte das kann man nur machen, wenn man den lappen verloren hat bzw gestohlen wurde...

@elixir86

Das geht nicht, da du nicht einen Ersatzführerschein benötigst, sondern du nach einem Fahrerlaubnisentzug die Fahrerlaubnis neu beantragst.

@Leon97531

das kann man nicht noch beschleunigen? express verfahren? oder geht das auch wieder nur bei verlust und nich bei entzug?

@elixir86

Da kannst du nichts beschleunigen, es dauert solange wie die Bundesdruckerei benötigt, und deinen neuen Führerschein zu deinem zuständigen Amt schickt.

Bei Beantragung 3 Monaten vor Ablauf der Sperre ist der Führerschein im Regelfall pünktlich da, und kannst sofort nach Ablauf der Sperre den Führerschein abholen.

Bei Verlust kann eine Ersatzbescheinigung aushelfen, dies ist bei dir nicht möglich, da du z.Z. keine Fahrerlaubnis besitzt.

die FE wurde entzogen, du musst sie neu beantragen und einen neuen Führerschein bekommen.

Nein darfst du nicht, du hast bisher noch keine Fahrerlaubnis.

Die Beantragung der neuen Fahrerlaubnis macht man im Regelfall 3 Monate vor Ablauf der Sperre, da dies durchaus auch länger als 6 Wochen dauern kann, da hilft nur warten und erst dann fahren wenn du den Führerschein abholst und unterschreibst,