Frage von nastane, 59

fahren ohne führerschein 25 kmh roller ohne drossel frage steht unten 2?

Hallo heute wurde mein kumpel beim fahren ohne führerschein auf meinem roller erwischt der Roller fährt 60 kmh aber ist nur auf 25 kmh zugelassen also ein mofa ich selber habe nur ein mofa führerschein. Meine Frage welche Strafe bekomme ich jetzt ?

Antwort
von xmoepx, 44

Dein Kumpel: -Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren ohne Versicherungsschutz

Bei dir kommt es darauf an: Am besten bei der Polizei keine Angaben machen. Die müssen dir ja erst mal beweisen, dass du mit dem Ding so in dem Zustand gefahren bist. Dann käme auf dich ebenfalls Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren ohne Versicherungsschutz und je nach Sachlage sogar Versicherungsbetrug hinzu.

Eventuell bist du auch wegen Beihilfe zu den Taten deines Kumpels dran.

Kommentar von nastane ,

also bekomme ich eine hohe geld strafe ?

Kommentar von xmoepx ,

Möglicherweise. Da ich aber davon ausgehe, dass du minderjährig bist, wird das wohl eher auf Sozialstunden hinauslaufen, vor allem für das Fahren ohne Fahrerlaubnis (Straftat). Plus einige Bußgelder vielleicht so 200 Euro mal grob überschlagen.

Kommentar von nastane ,

bin 18 ^^

Kommentar von nastane ,

aber ich bin ja selber nicht gefahren sondern nur mein kumpel 

Kommentar von migebuff ,

Fahren ohne Versicherungsschutz

Rechtsgrundlage?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten