Frage von Eli4567, 62

Fahren ohne Fahrerlaunbnis?

Ich bin mit meiner versicherten Hercules Prima gefahren als ich in eine Polizeikontrolle kam das problem war ich hatte keinen Führerschein ich wollte nur kurz schauen ob das Mofa läuft es sollte nur eine kleine test Fahrt werden was für Strafen kann ich bekommen weil ich erst 14 bin ich hatte mir vorher noch nie was zu Schulden kommen lassen?

Danke für eure Antworten

Antwort
von clemensw, 29

Solange das Mofa alle Kriterien eines Mofas erfüllt (nicht schneller als 25 km/h, keinen Sitzplatz und keine Fußrasten für den Sozius) droht nur ein Verwarngeld von 20€.

Falls die Kiste frisiert ist: Fahren ohne Fahrerlaubnis. Das genaue Strafmaß erfährst Du dann vom Richter (meist Sozialstunden).

Antwort
von InQuestion, 33

Könnte Probleme geben, wenn du einen Führerschein machst. Eventuell musst du dann vor Erteilung noch eine MPU machen.

Ist denn da ein Verfahren eingeleitet worden?

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Gilt das auch für eine Bescheinigung? :P

Antwort
von pockytrash, 22

Wahrscheinlich bekommst du eine Führerscheinsperre für ein paar Jahre.

Antwort
von Kreidler51, 26

Anzeige wegen fahren ohne Fahrerlaubnis und höchstwahrscheinlich Sozialstunden. Es wird also noch was auf dich zukommen.

Kommentar von migebuff ,

Welche Fahrerlaubnis benötigt man denn für fahrerlaubnisfreie Fahrzeuge?

Kommentar von Kreidler51 ,

Die Mofaprüfbescheinigung ist keine Fahrerlaubnis ist mir klar habe ich aber überlesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten