Frage von bananaapple, 77

Fahren ohne Fahrerlaubnus im Ausland?

Ich habe eine rechtliche Frage, undzwar, wenn man im Ausland, in einem Dorf Auto fährt, und der Hauptwohnsitz in Deutschland ist, und man keinen Führerschein hat, wie hoch ist die Strafe dann? Und wie ist es wenn ein Kind das macht? (PS: Ich frage aud Intresse, nicht weil uch so etwas getan habe)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fuji415, Community-Experte für Auto, 24

Wird auf jeden Fall sehr teuer auch für ein Kind den die meisten haben ja keine Strafmündigkeit ab 14 wie in Deutschland da kann man schon mal ab 5 oder 6 voll belangt werden und Geldstrafen sind  dann auch nicht so billig wie hier die lachen über die 60 Euro fürs Handy im auto da kommt dann schon mal 240 Euro bis 25-50 % des Nettoeinkommens wie in Finnland da geht die Strafe nach dem Einkommen und kann man nicht sofort zahlen ist das Auto erst mal weg . Ein Freund war da auf Montage der war nur etwas zu schnell und das war richtig teuer .

Antwort
von juergen63225, 12

Es gilt immer das Gesetz des jeweiligen Landes .. spielt keine Rolle was hier bei uns gilt. Hohe Strafen, Gefängnis, 5 $ Trinkgeld .. alles möglich.

Bist du eine Frau, darfst du in Saudi Arabien nicht fahren .. möglicherweise gibts aber auch Länder, wo man keinen Führerschein braucht oder wo sich keiner dafür interessiert.  .. Südseeinsel .. oder wo man einen Zettel für 10 Euro bekommt als Fahrerlaubnis (Afrika)  .. in den meisten Länder gilt: 6 Wochen darf man mit dem Führerschein des Heimatlands fahren .. danach muss man den lokalen machen. 

In der EU gilt: der EU Führerschein jedes Mitgliedstaats gilt allen EU Staaten. EU staaten arbeiten auch eng zusammen was die Behörden angeht. wenn du in Österreich oder Spanien als 15 jähriger erwischt wirst, wird die Polizei in Deutschland  davon erfahren. Passiert dir das im Kongo .. muss du nur die Strafe zahlen (wenn es jemand interessiert) oder den Polizisten bestechen, und niemand wird davon erfahren. 

Antwort
von Faderhead616, 52

Das kommt aufs Ausland an wo du bist...

Innerhalb der EU sind die Richtlinien sehr ähnlich, doch außerhalb kann ich dir darüber Garnix sagen.

Du wirst nach dem Recht des Landes bestraft.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 14

Das 'Ausland' ist kein Land mit einheitlicher Gesetzgebung. Von daher ist deine Frage nicht zu beantworten.

Antwort
von ahmii, 38

Kommt drauf an ich glaub wenn du außerhalb Europa es machst bekommst du nur eine sehr hohe Geldstrafe.

Antwort
von Almalexian, 47

Kommt auf das Land an.