Frage von Laurahustadt, 38

Fahren ohne Fahrerlaubnis Roller zu schnell?

Liebe Community,

In ein Paar Tagen habe ich ein Gerichtsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, da mein damaliger Roller 58Kmh statt 45Kmh lief. Zum Zeitpunkt hatte ich den BF17 Führerschein, zurzeit bin ich 18 geworden und besitze nun den normalen Klasse B Führerschein. Ich habe einen Ausbildungsplatz als Berufskraftfahrerin und brauche daher den Führerschein dringend. Mit was muss ich Rechnen vor Gericht?

MFG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheGrow, 20

Hallo Laurahustadt,

das Gesetz sagt zum Tatvorwurf folgendes:

**************************************************************************************

§ 21 StVG - Fahren ohne Fahrerlaubnis

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

  1. ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder
  2. als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.

**************************************************************************************

Was das mögliche Strafmaß angeht, so ist bei Dir noch das Jugendstrafrecht anzuwenden, da Du zum Tatzeitpunkt noch Jugendlicher warst. Dort steht:

**************************************************************************************

§ 5 JGG - Die Folgen der Jugendstraftat

(1) Aus Anlaß der Straftat eines Jugendlichen können Erziehungsmaßregeln angeordnet werden.

(2) Die Straftat eines Jugendlichen wird mit Zuchtmitteln oder mit Jugendstrafe geahndet, wenn Erziehungsmaßregeln nicht ausreichen.

(3) Von Zuchtmitteln und Jugendstrafe wird abgesehen, wenn die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus oder einer Entziehungsanstalt die Ahndung durch den Richter entbehrlich macht.

**************************************************************************************

Das heißt, statt mit der im § 21 StVG angeführten Geld.- oder Freiheitsstrafe musst Du nur mit einer Erziehungsmaßregel rechnen. Diese wird meist als Arbeitsauflage verhängt,

Das Dir die Fahrerlaubnis entzogen wird ist nicht hundertprozentig ausgeschlossen, aber die Wahrscheinlichkeit hierfür ist mehr als gering.

Die Voraussetzung für den Entzug der Fahrerlaubnis ist gem. § 69 StGB, dass sich aus der Tat ergibt, dass Du zum Führen von Kraftfahrzeugen ungeeignet bist. Dieses ist aber nur, weil Dein Roller 13 km/h schneller lief zu verneinen.

Da nicht mit dem Entzug der Fahrerlaubnis zu rechnen ist, ist auch nicht mit einer Sperre gem. § 69a StGB zu rechnen.

So gesehen wirst Du recht glimpflich davon kommen.

Schöne Grüße
TheGrow

Kommentar von Laurahustadt ,

Danke für die Super Antwort, endlich eine die wirklich geholfen hat!

Antwort
von glaubeesnicht, 26

Da wirst du wohl den Führerschein abgeben müssen.