Frage von siebentausend, 19

Fahren nur im Mai/Juni/Juli die meißten Güterzüge?

Da heute am Samstag noch kein Güterzug durch Finsterwalde/NL. fuhr und es in der Woche er recht wenig fahren, moechte ich wissen ob in den genannten Monaten mehr erwartet werden kann. Zumindest fand ich von 2009 Bilder wo Güterzüge durch Finsterwalde fuhren. Was mich stört ist die Tatsache, dass über Luebbenau staendig was lang fährt, während Finsterwalde eher selbst im April eher leer ausgeht.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Antwort
von ecki2000, 12

Ich kenne die Strecken nicht, aber ich sag mal allgemein: Die meisten Güterzüge haben sehr lange Laufwege, vorallem zu den Seehäfen, ins Ausland sowie zu großen Industriestandorten. Die Anzahl der Güterzüge ist sogar eher steigend, weil halt immer mehr transportiert wird. Wenn die Züge plötzlich über eine benachbarte Strecke fahren, wie in deinem Beispiel, kann das an einer großen Gleisbaustelle liegen, die auch mal 100 km entfernt liegen kann. Um genügend Kapazitäten für den Personenverkehr zu haben, werden Güterzüge dann teils großräumig umgeleitet. Auch geht die Bahn dazu über, räumlich naheliegende Strecken so aufsplitten, dass sie auf einer Strecke vorwiegend den Güterverkehr priorisiert, auf der anderen Strecke den Personenverkehr, damit die Züge unabhängiger von einander fahren können. Weiterhin kann sie auch in einem Ort einen Großkunden verlieren, in einem anderen Ort gewinnen, so dass die Züge einfach andere Ziele haben. Und und und.....

Zur Jahreszeit: Die meisten Sachen werden wohl das ganze Jahr über in gleicher Menge transportiert, es gibt aber auch wirklich typische Bahngüter, wie Kohle und Heizöl. Diese fahren natürlich vorrangig in der kälteren Jahreszeit, im Sommer gibt es kaum Kohlezüge. Sicher kann es auch sein, das bestimmte Sachen vorrangig im Frühjahr und Sommer transportiert werden, such wenn mir gerade kein Beispiel einfällt.

Ich hoffe du hast ein wenig Einblick bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten