Hi an alle=) Ich hoffe ihr könnt mir helfen:-) Ich habe folgendes Problem: Ich bin 17 (werde im Oktober 18), und habe mein Führerschein im December in Ungarn gemacht, da ich auch Ungarischer sowie Deutscher Staatsbürger bin, und weil es nur nichtmal 400 euro kostet xD. Bin auch in DE und U angemeldet (also Adresse halt), und in Ungarn darf man mit 17 legal ohne Begleitung fahren. Meine frage wärs, wenn ich in DE ohne Begleitung fahre, kann da was passieren? Kann ich mein EU Führerschein umschreiben auf ein Internationalen wenn ich noch kein 18 bin? Ich hab den Fahrerlaubnisbehörde geschrieben, und die meinen, wenn diese EU führerschein nicht auf Ungarn/Begleitperson begrenzt ist, dann darf ich hier auch mit 17 fahren. Auf meinem rosanen EU führerschein steht garnichts von begrenzung, und ich habe auch nicht so ähnliches mitbekommen, dass ich nur in ungarn fahren dürfte. Ich hoffe jemand kann mir helfen=) Danke euch im voraus=)
Fahrer erst ab 18 ... Ansonsten "Sondererlaubnis" beantragen,...
WICHTIG,... die Meldepflicht (185 Tageregelung) muss eingehalten werden !!!
Siehe meine HP
Bild/er:

Wenn in Ungarn legal mit 17 Jahren mit PKW-Fuehrerschein alleine gefahren werden darf, dann darfst du das hier auch. Aber Vorsicht, da gibt es noch andere Dinge zu beruecksichtigen!!
.
1. Wie lange warst du in Ungarn, als du dort den Fuehrerschein gemacht hast? Nur wenn du dich dort mindestens 185 Tage aufgehalten hast (nicht nur gemeldet!!), dann ist der Fuehrerschein legal.
2. Was fuer eine Adresse ist im Fuehrerschein eingetragen, die deutsche oder die ungarische? Mit deutscher Adresse ist der Fuehrerschein hier ungueltig, mit ungarischer Adresse ist es OK.
Ne, die sagen WENN es begrenzt auf Ungarn/Begleitperson ist, dann darf ich hier nicht alleine fahren. Aber ich bin mir halt nicht sicher ob das wirklich nicht begrenzt ist. Auf mein Führerschein steht nichts... Ist genau dasselbe schein wie jede andere Ungarische EU-schein, aber mein geburtsdatum ist halt natürlich drauf..

Du hast das OK von Deiner Fahrerlaubnisbehörde und fragst hier nach? Wenn Du genug Leute fragst findest Du mit Sicherheit jemanden der meint das sei verboten, wichtig ist allerdings die Auffassung der Fahrerlaubnisbehörde...