Meine Tochter ist letztens ein kleines STück mit Handbremse gefahren. Als es zu stinken begann hat sie es bemerkt. Müssen wir das Auto jetzt in die Werkstatt bringen?

ich weis aus eigener erfahrung das man eine ganze weile mit angezogener bremse fahren muß bis es stinkt. aber bei mir ist damals (habs nämlich als anfänger auch gemacht) nichts passiert.
würde davon abraten, dass, was bei einem Auto funktionierte, zu verallgemeinern
Cassiopeia78 am 18. August 2008 15:28 ich meinte eigentlich nur das das mit "kurzer strecke" etwas untertrieben war... kam falsch rüber, sorry. klar ist es besser in der werkstatt abchecken zu lassen ob es einen schaden gegeben hat...

Naja... Die bremsen könnten sich verzogen haben... Man bemerkt es aber auch beim Bremsen.
zumindest auf Bremsenprüfstand, da sie ggf. ausgeglüht sind

kleines stück nur ?????????
magicbird am 18. August 2008 15:09 hier wird jedes Klischee bestätigt ;-))

Nur ein kleines Stück? Wie viele Kilometer sind ein kleines Stück????? Ich würd es mal beim Service Checken lassen!

Das einzigste was passieren kann A: Die Bremse ist total abgenutzt oder B: Der Belag löst sich vom Grundkörper.Wenn die Handbremse noch blockiert ist sie ok wenn nicht Bremsbacken/beläge austauschen.Passieren kann nix (wenn sie noch blockiert) Fürs fahren ist die Handbremse völlig egal.

wenn es gequalmt hat, besser prüfen lassen. durch die Hitze können die Beläge verhärtet sein. Du hast dann im Ernstfall keine ausreichende Bremswirkung mehr.

Die Bremsbeläge werden stärker verschlissen und sollten deshalb Vorsichtshalber auf weitere Tauglichkeit untersucht werden!
besser nachprüfen lassen
Wegen einer kurzen fahrt mit angezogener Handbremse ist das nicht nötig.