Frage von xNyukii, 59

Fahren mit 18 in anderen Länder?

Ich habe vor zwei Tage mein Führerschein bekommen B17 (Begleites Fahren mit 17) und werde nächstes Jahr 18. wollte fragen ob ich in den EU Länder fahren darf, also z.b in einem Land und das Auto vom Onkel in dem Land nehmen und rum fahren. Und darf ich auch außerhalb EU fahren oder brauch ich eine Erlaubnis ?

Antwort
von tanzendelena, 59

B17 ist ein Projekt innerhalb Deutschlands also darfst du bevor du 18 wirst nur in Deutschland fahren. Sobald dir mit dem 18. Lebensjahr der richtige Führerschein zugeschickt wird darfst du auch woanders fahren. Das sollte dein Fahrlehrer in einer der Theoriestunden aber auch erwähnt haben.

Kommentar von xNyukii ,

Danke, in jedem Land oder gibt es Länder wo man ne bestimmte Berechtigung braucht?

Kommentar von tanzendelena ,

Mit richtigem Führerschein kannst du in jedem Land fahren, aber in anderen Ländern gibt es teilweise verschiedene Vorschriften über die du dich am besten vorher erkundigen solltest bevor du angehalten wirst nur weil du nicht Informiert warst.

Kommentar von sfr50 ,

Ganz wichtig hierbei ist zu wissen, dass es in vielen Ländern, z.B. Italien und Frankreich Sonderregelungen für Fahränfänger gibt, hauptsächlich bezüglich des Tempolimits.

Kommentar von ginatilan ,

B17 ist ein Projekt innerhalb Deutschlands also darfst du bevor du 18 wirst nur in Deutschland fahren.

falsch

Expertenantwort
von ginatilan, Community-Experte für Auto, 25

Hallo

mit deinem B17 darfst du nur in Deutschland und Österreich fahren, sonst nirgends

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community