Frage von Schnitzelhakka, 38

Fahren manche Schiffe auch durch ganz Deutschland über die Flüsse die es im Land gibt?

Antwort
von wfwbinder, 12

Es gibt in Deutschland eine ganze Reihe von "Binnenwasserstraße."

Einige Flüsse sind auf großer Länge Schiffbar (Rhein, Donau, Main, Weser, Elbe, Oder).

Zwischen einigen dieser Flüsse gibt es Kanalverbindungen (Mittellandkanal, Elbeseitenkanal, Main-Donau-Kanal).

Es gibt eine ganze Reihe von Massengütern, die sich am besten mit Binnenschiffen transportieren lassen.

Man könnte über Flüsse und Kanäle z. B. von Rotterdam bis ins schwarze Meer fahren (Rhein, Main, Main-Donau-Kanal, Donau.

Antwort
von wiewar2011, 31

Theoretisch möglich ja, aber in der Praxis eher unwahrscheinlich. Die Schiffe auf dem Rhein oder der Oder sind z.b. grösser als die auf der Ems, Kanäle usw. Es nicht rentabel mit einem kleineren Schiff von Rotterdam nach Budapest zu fahren.

Antwort
von Karl37, 6

Lass dir den Phönix Binnenschiff - Reisekatalog in einem Reisebüro geben, dann wirst du sehen wieviel Flussreisen es in Deutschland gibt.

Sehr interessant ist eine Reise über die Schiffshebewerke in Finow und am Elbeseitenkanal.

Antwort
von hauseltr, 17

Ja, es gibt einige wenige Passagierschiffe, die nicht nur immer auf der gleichen Route unterwegs sind.

Uelzen: Dort sieht man mitunter auch Frachtschiffe, die z.B aus Süddeutschland, Holland, Polen usw. kommen.

Dieses Schiff habe ich vor ca 2 Monaten auf dem Elbe-Seiten-Kanal bei Uelzen in Richtung Elbe gesehen.


https://www.dreamlines.de/schiff/sans-souci?gclid=Cj0KEQjw0MW9BRDxtYTn2\_S699MBE...


Antwort
von Joschi2591, 17

Schiffe fahren nicht durch ganz Deutschland.

Immer nur auf bestimmten Abschnitten und Strecken.

Antwort
von soissesPDF, 8

Für was hälst Du denn das, was über Rhein und Donau fahren, Elbe auch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community