Also mir kommt es mittlerweile so vor als wenn jeder dritte bei Rot über die Kreuzung brettern würde. Täuscht das oder ist es doch so?

Ja, weil: je mehr Autos, desto mehr mögliche Verstöße.

Was rauchst du? - "jeder dritte" ????
Oder sollte ich besser fragen, wo wohnst du?
Ich bin viel in der Stadt unterwegs, sehe es aber eher selten, daß noch jemand bei "dunkelgelb" über die Ampel huscht.
Ich rauche gar nicht. Aber auch Höflichkeit ist oft ein Fremdwort.
fourseasons am 30. Juni 2007 13:58 Sorry, wollte nicht unhöflich sein, nur lustig. Aber die Frage war ja auch nicht sooo sachlich, - oder?
ich glaube man täuscht sich da.
Ich finde es auch so, manche Fahrer denken, dass die im Weltall sind, nur dort kann man bretern.
Bei den vielen ROT-Blitzern ist das sicher nicht so. Wobei jeder Dritte ein wenig übertrieben sein dürfte...

"Dunkelgelb" ist ja noch kein Rot, oder?

Was früher als Kavalliersdelikt galt, mal schnell noch über die Amüel zu fahren, wenn sie auf rot umspringt, wird heute viel kritischer gesehen und demzufolge auch intensiver wahrgenommen. Nach meiner Einschätzung sinkt sogar die Rate, seit dem man zu Fuß gehen darf dafür, eine rote Ampel überfahren zu haben.
P.S.: Wenn ich nachts um drei an einer völlig menschenleeren Kreuzung ankomme, die von allen Seiten einsichtig ist und die Ampel auf rot steht, fahre ich drüber (wenn ich weiß, dass da kein Blitzer ist)...
ETEAM am 30. Juni 2007 15:43 das kann aber auch mal schief gehen...;-)))
loopwithme am 30. Juni 2007 18:13 Wäre es schon fast, weil ne Kreuzung nen neuen Blitzer bekommen hat, den ich erst im letzten Moment entdeckt habe... ;-)
Vor kurzem wurde bei uns in der Stadt eine große Verkehrskontrolle zwecks Rot fahren an Kreuzungen vorgenommen.Mit Vidio. Fazit: In drei Stunden wurde im Schnitt jeder dritte Autofahrer bei einer Rotfahrt,egal ob die Ampel umgesprungen ist oder diese schon länger Rot anzeigte,gefahren.

Bin viel unterwegs und beobachte nicht viele Rotlichtverstösse. Auf jedenfall nicht mehr als vor 20 Jahren