Frage von marcel250692, 47

Fahren ab 17 Prüfbescheinigung?

Darf ich mit der Prüfbescheinigung für begleitendes fahren ab 17 An meinem 18/Geburtstag alleine fahren ?

Antwort
von Rollerfreake, 23

Ja, die Auflage der Begleitperson entfällt automatisch mit dem 18 Geburtstag. Die Prüfbescheinigigung gilt ab dem 18 Geburtstag 3 Monate als Führerschein, danach verliert sie ihre Gültigkeit, deswegen muss innerhalb der 3 Monate der endgültige Führerschein abgeholt werden. Du musst nur weiterhin einen gültigen Personalausweis mitführen, da die Prüfbescheinigung nur in Verbindung mit einem Personalausweis gültig ist. 

Aufpassen musst du jedoch bei Fahrten ins Ausland, die Prüfbescheinigung wird nur in Österreich anerkannt, in anderen Ländern ist sie kein ausreichender Nachweis einer Fahrerlaubnis. 

Kommentar von peterobm ,

in A auch nur mit dem eingetragenen Begleiter; auch darüber hinaus; bis man den orginalen FS in Händen hält.

Antwort
von Branko1000, 26

Du darfst mit der Prüfungbescheinigung mit 18 auch alleine fahren, aber nur 3 Monate ab deinen 18 Geburtstag und nur in Deutschland und Österreich, denn in den anderen Ländern wird diese nicht akzeptiert.

Deinen Führerschein kannst du aber mit 18 Jahren direkt schon abholen.

Antwort
von BlackDog4444, 19

Jap, ab 18 alleine. Allerdings darfst du nur noch 4 Monate ab deinem Geburtstag an mit dem B17 Führerschein fahren. Innerhalb dieser 4 Monate musst du dir den richtigen abholen.

Antwort
von InternetJunge, 6

Ja die is dann noch 3 Monate gültig

Antwort
von K1NG17, 19

Klar darfst du des aber ich gib dir tipp hol gleich an deinem Geburtstag dein Schein ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten