gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

10 

Fahre in Urlaub, muss ich bei allen Geräten auch den Stecker raus ziehen, auch wenn die Sicherung raus ist?

gefragt von NaddelNaddel am 12.05.2007 um 10:11 Uhr

Reply

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 12. Mai 2007 10:13
8x
Thumb_up

Eine Stromsicherung ist sowas wie ein Hauptschalter.

Wenn eine Sicherung raus ist, kriegt keines der Geräte, die über diese Sicherung geschützt sind, mehr Strom. Punkt.

Hast Du auch geprüft, dass Du nicht irgendwelche wichtigen Geräte (Tiefkühltruhe etc.) aus Versehen mit ausgeschaltet hast?

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 12. Mai 2007 10:34
2x
Thumb_up

UlfDunkel hat recht mit seinem Hinweis.

Zusätzlich, um ganz sicher zu gehen, solltest Du dann aber auch alle Antennen von den Geräten trennen - auch darüber kann der Blitz einschlagen.

Kommentar von Fe0c2952c3873b555fb8b43f1b61ee1bsmallArianeHD am 12. Mai 2007 10:52

Sicherungen raus und Wasserhaupthahn abstellen, wenn ich längere Zeit auf Reisen bin, leuchtet mir ein, aber Antennen habe ich nie berücksichtigt. Ist das notwendig, haben die Häuser keinen Blitzableiter?

Kommentar von Simple_avatar7small Albert am 12. Mai 2007 11:22

@ demosthenes: Was hat das mit der Frage zu tun ?

Kommentar von 5f6812a7b0109fb9a1df11c834332c2csmalldemosthenes am 12. Mai 2007 12:52

@Albert:

Es ging hier doch offensichtlich darum, dass möglichst nichts "passieren" kann - deshalb schien mir die Erwähnung der Antenne sinnvoll.

Inzwischen hat Naddel es ja auch bestätigt, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag.

america
beantwortet von america am 12. Mai 2007 10:38
1x
Thumb_up

Da ich Ulf rechtgebe möchte ich noch hinzufügen, dass du auf längerer Urlaubsreise auch an den Wasserabstellhahn denkst, trotz Aquastopp.

Naddel
beantwortet von Naddel am 12. Mai 2007 11:38
0x
Thumb_up

Danke euch allen!

@albert: der Tipp von demosthenes ist schon gut, da es mir auch um den Blitzschlag geht.

Was ist mit Kabelbrand in der Wand? Wird der vermieden, wenn Sihrung raus? Müsste eigentlich oder?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Funken beim Stecker reinstecken - Steckdose kaputt?

Stecker raus beim PC ?

Was tun bei angebohrtem Stromkabel?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.