Frage von Schyrjajew, 109

Fahre ich zu vorsichtig an?

Hallo. Ich habe den Lappen schon seit jahren. Mir ist mitlerweile selbst aufgefallen, das ich an der Ampel relativ langsam anfahre. Ich mache es so:

Ich lasse die Kupplung langsam bis zur Mitte kommen ohne Gas und gebe dann erst ein wenig Gas. Danach lasse ich sie ganz kommen und gebe mehr Gas. Ich sorge mich ein wenig vor dem Verschleiss. Mach ich mir zu viele Sorgen oder kann ich auch schon am Anfang mehr Gas geben? Wie macht ihr es?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von diroda, 70

Gas geben und Kupplung kommen lassen können gleichzeitig passieren. Ohne große Drehzahldifferenz die zu höherem Kupplungsverschleiß führt. Nach einer Weile sollte das automatisch funktionieren, ohne darüber nach denken zu müssen. Laß dir das nochmal zeigen.

Antwort
von syncopcgda, 63

Du fährst kupplungsschonend an, wenn du erst mehr Gas gibst, wenn du voll eingekuppelt hast. Ich mache das auch so, auch beim Hochschalten und habe noch nie eine neue Kupplung gebraucht (z.B. mit 2 Autos über 250000 km im gemischten Verkehr).

Antwort
von Apfel45, 54

Ich bin mittlerweile auf Automatik umgestiegen, weil es einfach angenehmer ist, aber als ich noch mit Schaltung fuhr, habe ich es so gemacht:

Kupplung langsam kommen lassen, bis das Fahrzeug leicht rollt, Gas geben, und dann den Fuß von der Kupplung dann fortschreitend ganz von der Kupplung entfernen.
Der Trick ist halt, dass Du lernen musst, wann Du den Schleifpunkt hast. Also wenn man lange braucht, um den Schleifpunkt zu suchen, dann dauert es leider immer etwas länger. Wenn sich die Routine eingeschlichen hat, dann geht das ganze aber von ganz allein.

Also fahren, fahren, fahren und Routine entwickeln :-)

Lg und Gute Fahrt!

Antwort
von NEOXIRTAM, 63

Du kannst am anfang schon mehr gas geben ich fahre so mit 2000 u/min an (benziner) und lass dann die kumplung kommen. Ist schlecht zu erklären

Kommentar von ronnyarmin ,

Da wird die Kupplung nicht lange halten.

Kommentar von NEOXIRTAM ,

das lass mal mein Problem sein

Kommentar von babbeldabbel ,

Ja aber dann hier solche Tipps verbreiten, die die Kupplung kaputt machen? Lass das dann besser mit dem Antworten.