Frage von SCMG1, 40

Fahrassistenzsysteme?

Hallo Autokenner !

Ich liebe diese modernen Systeme und besitze zur Zeit einen Lancia Thema 2012 8 gang Automaten 3.6L Benziner (in Amerika: Chrysler 300c). Da ich die volle Ausstattung habe, hat mein Wagen bereits einiges an Fahrassistenzsystemen an Bord, unter anderem habe ich ein Radar (LRR3) von Bosch und eine Kamera in der Frontscheibe für das (FCW) Frontal Kollisionswarnsystem und einen Abstandsregler Tempomaten (ACC).

Nun zu meiner Frage: Was für Optimierungen oder Zusatzsysteme kann ich bei meinem Wagen nachrüsten ? im Moment ist es so das der Wagen bei einer drohenden Kollision lediglich ein Warnsignal abgibt, bremsen tut er selber nicht, obwohl er dazu in der Lage wäre (ACC). Ich frage mich ob es möglich ist diverse dinge wie das bremsen bis zum Stillstand und das Selbstständige anfahren zu programmieren... rein Technisch gesehen ist der Wagen ja mit allem ausgestattet, eine Lane assist sollte auch irgendwie drinn liegen, immerhin hat er ja eine Kamera und ein Radar. Ich lebe in Zürich (Schweiz) wenn jemand eine Werkstatt kennt die sich damit auskennt (auch in Deutschland) wäre ich sehr dankbar über tipps und Adressen.

Danke !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 16

Da alle Komponenten vorhanden sind, haperts anscheinend nur an der software, die die gewünschten Funktionen bereitstellen müsste.

Ob es dafür ein update gibt, und ob dein Auto dafür eine Zulassung hat, müsste deine Vertragswerkstatt wissen.

Kommentar von SCMG1 ,

Danke werde dort mal nachfragen...

Antwort
von Karl37, 5

Bei VW sind es mehrere Assistenten, die in diesen Fall zusammenarbeiten. Einmal das ESC, (im ESC sind ABS, BAS, ASR und EDS integriert) welches automatisch bremst, wenn ein Unfall unvermeidlich erscheint, vorher wird aber ein ev. Schiebedach und geöffnete Fenster geschlossen, sowie die Haltegurte gestrafft. Löst der Airback aus, dann wird sofort ein Hilferuf gesendet.

Die Auslöseschwelle für diese Assistenten liegt bei einer Geschwindigkeit > 10 km/h

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community