Frage von xxWhite, 65

Fahranfänger, wie Verhalten?

Hallo, ich habe jetzt bald meine praktische Prüfung und habe noch ein paar Fragen. Leider ist mein Fahrlehrer zurzeit Krank, deswegen kann ich Ihn nicht fragen.

1. Die Prüfung startet ja beim TÜV. Bei uns ist vor der Ausfahrt ein Fußgängerweg und davor ein Fahrradweg. Wenn ich die Prüfung jetzt starte und rausfahre muss ich ja erst beides freihalten oder? Dann wenn ich denke kann ich vorfahren bis kurz vor dem Fahrradweg. Stimmt das so? Kann ich trotzdem den Fahrradüberweg überfahren, falls kein Fahrradfahrer kommt und ich einfach keinen Blick in die Straße habe? Wie muss ich das handhaben?

2. Wenn man jemand überholt muss ja die Geschwindigkeit höher sein als der wo überholt wird, aber man darf nicht die höchstgeschwindigkeit überschreiten. Wenn jetzt ein Fahrzeug mit Plakete 40 (z. B. Bagger) vor mir fährt kann ich den dann überholen? Oder ist die differenz zu den 50 km/h (stadt) die ich fahre nicht hoch genug zum Überholen?

3. Welche Vorfahrtsregel gilt auf einem Parkplatz? Rechts vor Links oder etwas anderes?

4. Blöde Frage aber waren bei euch die Prüfer sehr streng? Oder haben die eine gewisse Toleranzgrenze in bezug auf Prüfungsangst? Klar Vorfahrt übersehen wsl nicht aber solche kleineren Fehler z. B. Motor würgt ab (ohne das jemand behindert wird)

5. Generell zu Frage Nr. 1 nochmal: Falls ich wirklich jetzt auf einen Fahrradweg stehe weil ich nicht anders in die Kreuzung sehe, mich lässt aber 30-60 sek keiner einfahren da starkes Verkehrsaufkommen herscht und dann ein Fahrradfahrer kommt, ist das dann ein Fehler?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schon mal im voraus!

Antwort
von Antitroll1234, 50

1. Du musst schauen das Du weder Fußgänger noch Radfaher behinderst / gefährdest.

2. Kommt auf die dortige Situation an, bei guter ausgebauter und übersichtlicher Straße kein Problem mit 10 km/h zu überholen wenn alles frei ist.

3. Auf einem Parkplatz gilt die StVO, da es aber dort keine Kreuzungen und Einmündungen gibt welche die Vorfahrt regeln, gilt vor allen Paragraph 1 Abs.1 der StVO der gegenseitigen Rücksichtnahme.

4. Die Prüfer halten sich an die Vorgaben.

5. Nein, der Radfahrer hat ja auch Augen und sieht ein bereits stehendes, verkehrsbedingt wartendes Hindernis. 

Antwort
von donaat, 62

Also zu 2.: Ich denke generell könntest du den Baggerfahrer dann überholen, so lange du nicht schneller als 50 fährst. Allerdings hat mein Fahrlehrer mir immer gesagt, dass ich in der Prüfung auf solche 'riskanten' Aktionen verzichten soll und dann halt einfach hinter einem langsamerem fahrzeug herfahren soll. falls das den prüfer stört, wird er dir schon sagen, dass du bitte überholen sollst und dann kannst du das ja immernoch tun ;)

zu 3.: oft steht an Parkplätzen dass dort die SVO gilt, also kannst du dich dann an rechts vor links halten würde ich sagen..

zu 4.: also bei mir war der prüfer eig. relativ locker, aber da kann man echt entweder glück oder eben pech haben... aber allgemein kann abwürgen kein Grund fürs durchfallen sein, das kann ja jedem mal passieren :)

Kommentar von Antitroll1234 ,

oft steht an Parkplätzen dass dort die SVO gilt, also kannst du dich dann an rechts vor links halten würde ich sagen..

Klar gilt da zwar die StVO (auch ohne ein entsprechendes Schild), aber es gilt kein Rechts vor Links.

Rechts vor Links gilt nach der StVO §8 Abs.1 nur an Kreuzungen und Einmündungen, Parkplätze weisen diese Merkmale idR nicht auf.

Kommentar von donaat ,

stimmt!

Antwort
von XLeseratteX, 65

1. Du musst Dich langsam vortasten. Wenn dann noch ein Auto kommt, kannst Du auf dem Fahrradweg stehen bleiben. Wenn aber Auto und Fahrrad gleichzeitig kommen, setzt Du einfach ein Stück zurück. Weil Du musst ja irgendwie vor, um zu sehen wann Du fahren kannst. Aber zögere nicht zu lange.

2. Wenn der Bagger 40 km/h fährt kannst Du den überholen. 10 km/h schneller reichen da aus.

3. Wenn nichts anderes da steht, gilt auch auf dem Parkplatz die StVO. Also rechts vor links und blinken ist auch angesagt.

4. Mein Prüfer war ziemlich cool drauf. Der Fahrlehrer und er haben sowieso die meiste Zeit gequatscht. Und das Fahrschüler größtenteils Angst haben bzw. total nervös sind, wissen Prüfer und können eigentlich gut damit umgehen.
Kleinere Fehler kannst Du machen. Einmal Motorabwürgen könnte eventuell noch durch gehen. Du darfst nur nicht den Verkehr aufhalten und wegen Dir sollte keiner ausgebremst werden. Das sind schon größere Fehler.
Du kannst Fehler während der Fahrt wieder ausgleichen. Wenn Du Dich beispielweise immer sehr gut absicherst. Lieber einmal zu viel als zu wenig oder wenn Du genau die Geschwindigkeiten einhältst. 

5. Wie geschrieben, nein ist es nicht. Du setzt einfach kurz zurück oder lässt von vorne rein erstmal den Fahrradweg frei. Da musst Du Dich langsam vortasten. 
Anders geht es gar nicht. Du kannst ja wegen den Radfahrern, nicht an Ort und Stelle Stundenlang stehen bleiben. Du musst Dich nur absichern und vorsichtig sein.  

Wenn nichts anderes da steht, gilt auch auf dem Parkplatz die StVO.

Auch wenn da nichts steht gilt die StVO, was sollte denn sonst auf einen öffentlich zugänglichen Parkplatz gelten wenn nicht die StVO ?

Also rechts vor links und blinken ist auch angesagt.

Nein kein RvL, RvL gilt nur an Kreuzungen und Einmündungen.

Kommentar von XLeseratteX ,

Richtig lesen, dann schreiben.
Wenn da nichts anderes steht, gilt die StVO. Das heißt wenn da nichts steht. Wir haben z.B. einen Parkplatz wo es etwas anders geregelt ist. Und dafür stehen da Schilder.
Auf Parkplätzen wie z.B. dem eines Supermarktes kreuzen sich häufig die Straßen. Beispiel: Kaufland. Und da gilt rechts vor links. Das wurde mir zig mal eingebläut. Und geblinkt werden, muss auf so einem Parkplatz auch. Bei uns stehen sogar Schilder mit: Hier gilt die StVO.
Wenn es ein Parkplatz ist, wie vor den Reihenhäusern, dann gilt kein rechts vor links, da eben keine Kreuzung oder Einmündung vorhanden ist.
Nichts anderes habe ich geschrieben!

Richtig lesen, dann schreiben

Was soll denn da stehen was die StVO auf öffentlichen Parkplatz außer Kraft setzt ?

Wir haben z.B. einen Parkplatz wo es etwas anders geregelt ist.

Aha die StVO wird außer Kraft gesetzt ? Von wem ? Und wie schaut das denn bitte aus ?

Auf Parkplätzen wie z.B. dem eines Supermarktes kreuzen sich häufig die Straßen. Beispiel: Kaufland. Und da gilt rechts vor links

Nein, da liegen nicht die Merkmale einer Kreuzung lt. StVO vor, daher gilt wie bereits erwähnt kein RvL, Grundkenntnis der StVO.

Bei uns stehen sogar Schilder mit: Hier gilt die StVO

Selbstverständlich gilt die StVO, ob mit oder ohne Schild, wurde doch schon geschrieben.

Wie war das mit Lesen und Verstehen ?

Wenn es ein Parkplatz ist, wie vor den Reihenhäusern, dann gilt kein rechts vor links, da eben keine Kreuzung oder Einmündung vorhanden ist.

Auch auf einen Supermarkparkplatz gibt es keine Kreuzungen und Einmündungen nach Definition der StVO.

Nichts anderes habe ich geschrieben!

Doch, und das wurde richtig gestellt^, was Du nun mit den für dich neuen Erkenntnissen anfängst überlasse ich dir.

Kommentar von XLeseratteX ,

Ah ja und wieso musste ich die von rechts kommenden Autofahrer immer vorlassen ? Warum wird einem in der Fahrschule beigebracht auch auf einem Parkplatz zu blinken?
Was übrigens auch alle Fahrschüler machen mussten? Da bei unserer Fahrschule die Fahrschulautos auf dem Parkplatz eines Supermarktes stehen.
Ich weiß nicht in was für einer Fahrschule Du warst, aber anscheinend haben wir beide was verschiedenes gelernt.
Mir wurde das regelrecht eingetrichtert. Auch nach der Prüfung meinte der Prüfer das er es sehr gut fand, das ich darauf geachtet habe.
Was ist denn dann richtig? Weil hier werden die von rechts kommenden immer vorgelassen. Da zwischen den Parkplätzen die Straßen zur Hauptstraße sind + Zebrastreifen, Kreisel und Haltestelle. Die Busse fahren auch über den Parkplatz, da am anderen Ende eine Haltestelle ist.
Oder haben wir hier gerade eine verschiedene Auffassung von Parkplatz..?

Ah ja und wieso musste ich die von rechts kommenden Autofahrer immer vorlassen ?

Wenn ihr euch so einigt ist dies doch prima.

Warum wird einem in der Fahrschule beigebracht auch auf einem Parkplatz zu blinken?

Selbstverständlich sollst Du blinken wenn Du abbiegst in eine Parklücke möchtest, rechts ranfährst etc., wer sagt denn etwas anderes ? Die StVO gilt ja schließlich auch dort, nur eben kein RvL, da die Charakteristik von Kreuzungen und Einmündungen an denen nur RvL gilt ein Parkplatz idR nicht besitzt. 

Ich weiß nicht in was für einer Fahrschule Du warst, aber anscheinend haben wir beide was verschiedenes gelernt.

Ich weiß nicht was dein Fahrlehrer dir beigebracht hat, RvL gilt auf einem Parkplatz nur dann wenn die kreuzenden Fahrspuren erkennbar "Straßencharakter" haben, also ausreichend breit und auch entsprechend markiert sind.

Weil hier werden die von rechts kommenden immer vorgelassen. Da zwischen den Parkplätzen die Straßen zur Hauptstraße sind + Zebrastreifen, Kreisel und Haltestelle

Ohje, eine Hauptstraße, Kreisel, etc. gehören ja nicht zu einem Parkplatz.

Oder haben wir hier gerade eine verschiedene Auffassung von Parkplatz..?

Keine Ahnung was Du persönlich unter einem Parkplatz verstehst, ein Parkplatz hat keine Hauptstraßen, Kreisel etc.

Kannst aber gerne per Google Earth einen Parkplatz zeigen der Hauptstraßen, Kreisel etc. besitzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community