Frage von MagicalNewbie, 166

Fahranfänger Rotblitzer Strafe?

Hallo,

ich bin Fahranfänger, habe seit letzen Monat mein erstes Auto und wurde vorhin geblitzt. Es war 2 bzw. 3 Spurig auf einer Kreuzung. 1x Geradeausfahrer/Linksabbieger, 1x Geradeausfahrer, 1x Bus-Spur

Ich musste nach Rechts abbiegen. Ich war also auf der mittleren Spur für Geradeausfahrer, da ich dachte das ich von dort abbiegen muss. Die Ampeln waren Rot aber die Ampel für Rechtsabbieger war Grün, also fuhr ich weiter und bog ab und wurde geblitzt ... habe mich bis eben gefragt: "WARUM ?" Habe nun aber mitbekommen das ich zum abbiegen in die Busspur hätte wechseln müssen - dachte das darf ich mit dem Auto nicht, da dort dick und Fett "Bus" steht.

Mit was muss ich nun rechnen ? Wann kommt Post bzw. wie lang dauert das ? Und was mich am meisten intereressiert (Mach mich ganz verrückt deswegen) - was wird meine Strafe sein ? Will keine Spekulationen sonder genaue Hinweise. Bußgeld ? Punkte ? Probezeit verlängert ? Führerschein weg ? Hilfe, was muss ich tun ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OharaVigne, 69

Bei Rot über die Ampel mit einer Rotphase länger als 1 Sek.
ohne Gefährdung
ohne Sachschaden

Konsequenzen, mit denen Sie zu rechnen haben:

Punkte
2
Bußgeld
200 €
Fahrverbot

Und weil du in der Probezeit bist, wird diese um 2 Jahre verlängert.

Kommentar von MagicalNewbie ,

Danke für die genaue Antwort ! Das ist totaler Mist ! :(
Kann man den Behörden das vllt irgendwie erklären, das die Nachsicht zeigen oder so ?

Kommentar von OharaVigne ,

Ich kann es dir nicht versichern, aber ich würde es an deiner Stelle versuchen.

Ich habe einen Bekannten, der generell gegen jedes Ticket, das er bekommt, Widerspruch einlegt und sich immer strikt weigert zu zahlen und ich glaube er kommt in den meisten Fällen damit sogar durch! (frag mich aber nicht wie!).

Also ich würde es zumindest probieren, verlieren kannst du dabei ja nichts.

Kommentar von natusxy0 ,

Das erzählt er dir wahrscheinlich das er damit durchkommt, aber ist das auch wirklich so?

Kommentar von OharaVigne ,

Keine Ahnung, ist eine lose Bekanntschaft. Aber wenn nicht, wäre er wohl seinen Führerschein schon seit längerer Zeit los?

Kommentar von Itchi0108 ,

Naja, erzählen kann man viel.

Wer sagt denn das er wirklich soviele Bescheide bekommt? Davon mal abgesehen werden diese Bescheide trotzdem vermerkt. Irgendwann gibts ne Eignisprüfung.. im schlimmsten Fall..

Kommentar von OharaVigne ,

Ich hab ja nirgends gesagt, dass er viele bekommt.

Wenn er 5 Stück in 8 Jahren bekommt und jedes Mal erfolgreich Widerspruch einlegt, ist das für mich auch ne gute Sache ^^.

Kommentar von MagicalNewbie ,

Probieren werde ich es, sollte etwas kommen ...

Antwort
von LiselotteHerz, 80

Nur weil da Bus auf der Spur stand, heißt das noch lange nicht, dass da nur Busse fahren dürfen.

Bei uns gibt es eine solche Kreuzung, steht auch groß und fett, Bus auf der Straße, aber man muss trotzdem dorthin wechseln, wenn man abbiegen möchte. Busse haben halt dann Vorfahrt, dann muss man anhalten, den Blinker setzen und warten, bis der Bus vorbei gefahren ist.

Wenn das eine stark befahrende Kreuzung ist, kann es gut sein, dass sich jetzt die Probezeit verlängert. Warte mal den Bescheid ab, das kann bis zu einer Woche dauern. 

Alles Gute. lg Lilo

Kommentar von MagicalNewbie ,

Danke.
Hätte ich vorher wissen müssen :(

Kommentar von LiselotteHerz ,

Das hätten sie Dir eigentlich in der Fahrschule beibringen müssen.

Kommentar von MagicalNewbie ,

Mir wurde auch wirklich alles beigebracht, aber das ... hatte eigentlich gedacht ich werde nie irgendwelche Vergehen haben ... :(

Antwort
von Kleckerfrau, 74

https://www.bussgeldkataloge.de/index2.html

bei schon länger als eine Sekunde andauernder Rotphase eines Wechsellichtzeichens 200,- EUR; 2 Punkte; 1 Monat Fahrverbot

Antwort
von klaerchen1, 64

Das kann ich dir ganz genau sagen was auf dich zukommen wird, denn meinem Sohn passierte das auch und der war auch noch in der Probezeit: als erstes bekommst du einen Anhörungsbogen den du ausfüllen mußt, danach erhälst du einen Bußgeldbescheid mit eine Strafe von 113,50 Euro und erhälst 3 Punkte, dann mußt du ein Aufbauseminar für Fahranfänger in der Probezeit ableisten (ca. 10 Stunden), allerdings kostet dieses Seminar auch noch einmal 189 Euro.

Kommentar von MagicalNewbie ,

Was ist dieser Anhörungsbogen ? Kann ich da meine Situation schildern und die Strafe mildern lassen oder so ?

Kommentar von klaerchen1 ,

du kannst den Vorgang darin schildern, aber ob das ende etwas bringt, weiß ich nicht. Ich habe damals versucht, mich selbst als Fahrzeugführer anzugeben :-) da das Blitzerfoto sehr schlechte Qualitäts hatte, aber die Führerschein hat schnell erkannt, das dort ein relativ junger Fahrer im Fahrzeug saß und keine 45-jährige. Es kommt auch darauf an, wieviele Sekunden du nach Rot weiter gefahren bist, das könnte unter Umständen hilfreich sein. Aber am Ende wird nach Sachlage abgestraft

Kommentar von MagicalNewbie ,

Okay :/

Kommentar von OharaVigne ,

Die Punkte und Höhe der Geldstrafe sind nicht mehr aktuell. Außerdem kommt noch ein Fahrverbot hinzu.

Kommentar von klaerchen1 ,

Stimmt, 4 Wochen Fahrverbot kommen noch dazu

Antwort
von Pucky99, 97

wenn für Rechtsabbieger grün war ist es kein Problem, da du die 2. Induktionsschleife nicht erwischt hast. Für Rotblitzer musst du 2 mal geblitzt werden, einmal wenn du die Haltlinie überfährst (das wird bei der Fall gewesen sein. Und einmal mitten auf der Kreuzung, diesen Punkt hast du ja nicht erreicht.


Kommentar von MagicalNewbie ,

Aber ich bin doch von der Spur der Geradeausfahrer, welche Rot hatten, Rechts abgebogen ... sicher das es kein Problem ist ? Was hat es denn mit dem 1 bzw 2x blitzen auf sich ?? Habe nur 1x Grelels Licht gesehen

Kommentar von LiselotteHerz ,

Da Du auf der Geradeausspur warst, hast Du den Blitz ausgelöst.

Kommentar von MagicalNewbie ,

Okay

Kommentar von Itchi0108 ,

Es gibt immer 2 Blitzphasen bei Ampelblitzern.

Einmal bei der Haltelinie und die 2. ziemlich mittig.

Damit man dir nachweisen kann das du wirklich drüber gefahren bist.

Daher mach ich mir immer den spass und stehe 10 cm hinter der Haltelinie. Das Blitzt denn mehrmals, aber kommt nie was. :D

Kommentar von MagicalNewbie ,

Okay, gut zu wissen.
Den Spaß möchte ich mir aber nicht machen :x

Kommentar von Pucky99 ,

Kenne die Kreuzung nicht, aber wenn du keinen extrem weiten Bogen gefahren bist, wird da nichts kommen.

Kommentar von MagicalNewbie ,

Meinst du wirklich ? Das wär echt gut ...

Kommentar von Kuestenflieger ,

enger bogen --dann gäbe es nur ein seitenbild - ohne kennzeichen .

Kommentar von MagicalNewbie ,

Ja, aber der Fahrzeugführer lässt sich ja auch so herausfinden anhand der Fahrzeugtyps usw ...

Antwort
von Itchi0108, 84

Wenn du Gewissheit haben willst.. Gehst zur Polizeidienststelle und fragst. Auch ein Anwalt kann da helfen.

Ansonsten würde ich sagen hast du im schlimmsten Fall mit einer Probezeitverlängerung zu rechnen. Das hat ein Seminar aufsich (bei mir damals 4 Freitage anwesendheitspflicht) mit Fahrtraining. Kostet mal eben (bei mir damals) 360€ zusätzlich zu der Strafe die bei einem Ampelvergehen heute glaube ich 200€ kostet. + 4 Wochen Führerschein entzug.

Kommentar von MagicalNewbie ,

Oh man ... das kann ich momentan alles nicht gebrauchen :(

Kommentar von Itchi0108 ,

Haha xD Das kann niemand irgendwann gebrauchen. Ich damals auch nicht, ich bin aber zum Glück auf der Autobahn nur 27 km/h zu schnell gewesen. Gab n Punkt, das Seminar und die Geldstrafe ^^

ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Wie gesagt, du wurdest nur einmal geblitzt. Da wird nichts kommen, da du ja rechts abgebogen bist.

Kommentar von MagicalNewbie ,

Hm, die anderen sagen aber was anderes :(

Kommentar von Itchi0108 ,

Du darfst nicht vergessen das jeder schlauer ist als der andere. Ich habe meine Meinung und Erfahrung, andere haben andere Meinungen und Erfahrungen..

Kommentar von Basti0815 ,

Das einmalige Blitzen hat damit nichts auf sich. Das überfahren einer Rotlicht- Regelanlage führt ein Aufbauseminar Fahranfänger, Probezeitverlängerung, Bußgeld , einen Punkt und ein einmonatiges Fahrverbot mit sich. In ca 4 Wochen erhältst du einen Brief der örtlichen Behörde samt Befragungsbogen.

Kommentar von Itchi0108 ,

Stimmt doch gar nicht, was redest du da? Deine Aussage ist in sich korrekt. Aber er hat die Anlage nicht überfahren ! Er hat die 1. Schleife ausgelöst! Wenn ich an der Haltelinie stehe und die Ampelanlage auslöse "überfahre" ich sie theoretisch auch. Aber, da ich die 2. Schleife nicht auslöse bin ich die Ampel nicht bei Rot *überfahren* ;) Dafür gibts die 2. Schleife. Da er diese nicht getroffen hat (Es sei denn er ist mit 2 Anhängern um die Ecke gefahren) kommt da nichts. Sollten die dir doch schreiben (schließlich können die ja Geld verdienen) gehste damit zum Anwalt und lässt dich beraten nachdem du Wiederspruch eingelegt hast und den Fall geschildert hast.

Kommentar von MagicalNewbie ,

Hm. Bin gespannt was kommt ... wenn denn was kommt.
Man durfte 60 fahren, nach dem abbiegen nur 30.
Ich frage mich ob man auf dem Bild sehen wird das ich geblinkt habe ?

Kommentar von Itchi0108 ,

Ob du geblinkt hast, oder nicht. Dein Auto ist nicht mehr zu sehen :-) Bedenke, es gibt 2 Bilder von dir, da die Ampel 2x ausgelöst wird.

Ergo: Es gibt nur ein Bild von dir.. danach warst du nicht mehr zusehen. Also bist du entweder stehen geblieben oder abgebogen.

Kommentar von MagicalNewbie ,

Sagst zwar etwas anderes als der Rest hier, aber sollte sich das bewahrheiten wär ich echt happy ^^.
Frage dazu: Es gibt 2 Bilder von mir ?? Es hat doch nur 1x geblitzt ...

Kommentar von Itchi0108 ,

Na normalerweise... gibt es bei einem Rotlichtvergehen 2 Bilder, das meine ich.

Sry, ich muss nebenbei ein wenig arbeiten^^

Kommentar von MagicalNewbie ,

Okay ...

Kommentar von MagicalNewbie ,

Ich brauch mein Auto aber :(

Antwort
von Noctisrules, 57

Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre, Aufbauseminar, 2 Punkte, 200€ und 1 Monat Fahrverbot.

Kommentar von MagicalNewbie ,

Danke :(

Antwort
von OharaVigne, 76

Das kannst du alles ganz genau hier nachlesen:

https://www.bussgeldkatalog.org/

Antwort
von Healzlolrofl, 60

90€ und 1 Punkt

laut dem neuen Bussgeldkatalog von 2016.

https://www.bussgeldkatalog.org/rote-ampel/

Kommentar von Itchi0108 ,

Vorsicht - deine Aussage ist bei unter 1 Sek bzw. bis zu 1 Sek.

Kommentar von Noctisrules ,

Und nicht beachtet, dass er Fahranfänger ist.

Kommentar von Itchi0108 ,

So sind die Klugscheisser... :-)