Frage von LauraRnk, 20

Fahranfänger mit Mopedroller erwischt. Was passiert?

Ich wollte mal ohne Führerschein zur schule fahren und einfach fragen, was passiert, wenn ich einen Unfall baue oder erwischt werde?

Antwort
von Parhalia, 12

Wenn Du das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hast und zudem ein FAHRERLAUBNISPFLICHTIGES Fahrzeug ( ich meine damit keine MOFA ) im öffentlichen Strassenverkehr benutzt, so rechne mal grob mit :

 - Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und bei Schuldspruch mindestens mit einer nicht ungeringen Menge an Sozialstunden.

 - Eintrag ins Erziehungsregister und 3 Punkte im Flensburger Verkehrsregister

 - Auflage einer nicht unerheblichen Sperrfrist für den Erwerb einer Fahrerlaubnis nicht unter 6 Monaten bis hin zu 5 Jahren. ( rechne hier mal grob mit 12 - 24 Monaten als Auflage in o.v. Fall )

 - Eventuell Regressansprüche durch die KFZ-Haftpflicht, wenn der Roller zwar grundlegend haftpflichtversichert war, aber Du ihn ( selbst versicherungsrechtlich ) nicht fahren durftest. Die Regressansprüche ( bis zu 5000 Euro ) werden zwar zunächst an den Versicherungsnehmer gestellt, aber dieser kann das Geld dann von Dir auf zivilrechtlichem Wege zurückfordern.

 - sollte das Fahzeug hingegen nicht einmal pflichtversichert sein ( KFZ-Haftpflicht ), so trägt entweder der Besitzer und / oder Du selbst die kompletten Kosten für Sach- / und Personenschäden. ( kommt hier darauf an, unter welchen Umständen Du an das Fahrzeug gelangen konntest )

 - Verstösse gegen das Pflicht-Versicherungsgesetz stellen zudem einen weiteren Straftatbestand dar, welcher sich dementsprechend strafverschärfend auf Tatbestand # 1 ( fahren ohne Faherlaubnis ) auswirken wird. Ebenso strafverschärfend käme der Sachverhalt eines Unfalles mit hinzu.

Alles in allem also eine SEHR SCHLECHTE Idee. 😕

Antwort
von Rambazamba4711, 16

Wurde schon gefühlte 100 000 mal beantwortet.
Bitte nutz für so Allgemeines die Suchfunktion:
https://www.gutefrage.net/suche?q=roller+fahren+ohne+f%C3%BChrerschein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community