Fahranfänger mit 180 PS?

... komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Die Versicherung wird definitv teurer ... ich denke aber dass dir das klar ist.

Das Problem sind an sich nicht immer die PS ... sonder wie du grundsätzlich damit umgehst und ob du sicher mit deinem Auto fahren kannst. 

Sehr viele Anfänger die z.B BMW fahren unterschätzen sehr oft die Gefahren von einem Heckantrieb ... da wird dann in der Kurve mal zu viel Gaß gegeben und schon ist der wagen in der Planke. Von "Parkplatz Driftern" mal ganz abgesehen. Darüber hinaus verleitet ein Fahrzeug mit mehr PS/Drehmoment einfach mehr dazu schneller zu fahren, grade auf Autobahnen wird dann gerne schon mal VMAX gefahren wo bereits eine unerwartete Bodenwelle oder stärkerer Seitenwind fatale Folgen für einen Fahrer haben kann der einfach keine Erfahrungen damit hat.

Ich bin auch dagegen, Anfängern untermotorisierte Kleinwagen anzudrehen (wenn man sich was besseres leisten könnte) ... man sollte aber auch nicht unbedingt einen Wagen mit Heckantrieb kaufen, bzg. ein Auto was schlichtweg zum Kickdown-Vollgaß Syndrom verleitet.

Man muss halt verantwortlich damit umgehen, das Wetter und die Verkehrssituation immer gut einschätzen können und nicht so einen quatsch wie "Ampelrennen" oder "Parkplatzdriften" machen.

Sonst ist der "erste" Benz ganz schnell schrott und man fährt einen 250€ Corsa, denn das schlechteste am Anfang ist es ... gleich die Versicherungs Klasse hochzuprügeln, man zahlt so schon zu viel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann dir doch ganz egal sein, was User hier meinen. Entweder du kannst und willst dir den Wagen leisten oder eben nicht. 

Na wenn du dir das Auto bezüglich Unterhaltskosten leisten kannst....warum nicht! Die meisten Fahranfänger trauen sich eh nicht Vollgas zu geben . Statistisch gelegen geschehen die meisten schweren Unfälle dann wenn er sich mal traut und das geschieht meist erst so nach 1 Jahr nach dem Besitz des Führerscheins.