Wenn man dabei ist seinen Führerschein zu machen und ab und zu privat mit Mutti fährt (auf einem abgelegenen Feldweg, zählt ja als öffentlicher Weg) - so tut man ja etwas Verbotenes. Was für Konsequenzen hat man denn im Ernstfall eigentlich zu tragen, SOLLTE man von der Polizei erwischt werden? Also als der Fahranfänger, der gerade dabei ist den Lappen zu machen und als Fahrzeughalter?

du kannst dann deinen erstmal vergessen, und deine Mama bekommt eine Strafe! Wenn schon private Stunden dann bitte auf dem ADAC Übungsplatz!

Du darfst deinen Schein erst später machen, nach Ablauf einer Sperrfrist. Und Strafkosten nicht zu vergessen.
Dann darfst du deinen Lappen erstmal garnicht machen!

Dann bekommst du keine Fahrerlaubnis. Sprich: du kannst den Führerschein vergessen, weil du nicht die charakterliche Eignung hast. Aber wie lang das dann dauert und ob du ihn überhaupt machen darfst, weiß ich nicht.
Also wenn Du mein lieber Sohn, diese Frage gestellt hast, bin ich echt gespannt auf die Antworten, wo du mich immer regelrecht "nötigst", dich auf dem abgelegenen Feldweg fahren zu lassen :-)