Frage von thugtr1905 02.11.2012

FAHRANFÄNGER-ERSTES AUTO

• Hilfreichste Antwort von Apfel45 02.11.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo,

für einen Wagen musst Du immer:

KFZ - Versicherung ( Haftpflicht, Teil - oder Vollkasko?) , Steuern, Sprit und die allgemeine Wartung blechen.....

Die KFZ - Versicherung bezieht sich auf Deine Daten..... z.B : Hast Du ein eigenes Haus, eine abschließbare Garage, hast Du am begleiteten Fahren teilgenommen, fahren noch andere das Auto, SF-Klasse.... Tipp von mir: Lass die Versicherung über Deine Eltern laufen und lass Dich als Fahrer eintragen - so kommst Du meistens günstiger weg.

Tipp: Vergleich im Internet mal die KFZ - Versicherungen!

Steuern: Da musst Du selbst schauen, wieviel so ein Opel Vectra 2.0 TDI/ DTI im Jahr kostet. Es gibt im Internet extra Infos dazu.

Wartung: Je nachdem was kaputt geht.... leg da mal lieber Paar Scheine im Jahr beiseite.

Sprit: Ja, steigt und steigt ..... leider

Wenn Du die Kosten alle ermittelt hast, dann kannst Du schauen, ob Du mit 400 Euro im Monat auskommst.

Grüße,

Apfel

• Antwort von heinrich00 02.11.2012
  • Antwort von einfachgesagt 02.11.2012

erkundige dich was steuer + versicherung kosten, dann suche weiter...

• Antwort von iloveHannaMarin 02.11.2012

Du kannst das Model mal bei Versicherungen eingeben, aber ich denke als Anfänger wirst du 200€ pro Viertel Jahr mit Sicherheit bezahlen müssen. Steuern kannst du glaube auch im Internet nachlesen wie viel das ist.

Dann musst du noch den Sprit bezahlen, Reperaturen, etc. Ohne Unterstützung von deinen Eltern kommst du mit dem Geld nicht hin

• Antwort von zigzagzilles 02.11.2012

nein, das wirst du bei 400 euro nicht unterhalten bekommen.

• Antwort von thugtr1905 02.11.2012

WAS HALTET IHR VON EINEN Seat Cordoba 1.9 TDI

• Antwort von holgerholger 02.11.2012

Ein Vectra ist wohl nicht das typische Anfängeraut, da fährst Du eine Menge Blech durch die Gegend, und gewicht kostet Treibstoff. Motorleistung kostet Versicherungsprämien, und Hubraum kostet Steuern. Such vielleicht mal was kleineres, Opel Corsa, VW Polo/Lupo, Ranault Clio7Twingo oder ähnlich. Die Kosten für steuern und Versicherung kannst Du im Internet schnell rausfinden.

• Antwort von wasweissichden 02.11.2012

Kauf dir am besten einen Fiat Seicento (sehr günstig im Unterhalt)

• Antwort von Zerberus63743 02.11.2012

Nunja... ich denke mal so... ein Auto ist IMMER auch eine rollende "Sparbüchse" die gefüttert werden will. Und dass egal ob in neu oder in gebraucht. Man hat also ständig Ausgaben. Neben den laufenden Kosten wie Steuer, Versicherung und Treibstoff, zahlt man am Anfang für einen Neuen halt auf einen Schlag. Während daneben der Wertverlust läuft, zahlt man später nach Jahren viel in Reparatur und Ersatzteile. Letztlich ist ein Auto doch auch immer etwas Glücksspiel. Ich denke mal, dass je größer ein Auto in neu oder alt auch ist, auch etwas mehr Kostenrisiko ist. Aus diesem Grund würde ich allenfalls in einen Kleinwagen investieren und dass ist ein Vectra nun einmal nicht. Auch dass mit Schüler, daheim und Job nebenbei ist so eine Sache. Und von so Finanzierung wie über Banken... würde ich daneben auch die Finger lassen. Fazit: Der Wagen sollte klein sein und dadurch auch die Kosten in bar überschaubar. Sonst macht´s keinen Sinn sondern ist höchst riskant, als Schüler daheim und trotz 400 Euro, ohne festes Einkommen.

Gruss

• Antwort von Lissa 02.11.2012

Such die bei Google einen kfz-versicherungsvergleich und lass dir ausrechnen, was dich die Versicherung kosten würde.

Dann rechne dir hier die zu erwartende Steuer aus: http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/...

Außerdem musst du den Wagen finanzieren und tanken musst du auch noch.

Ich denke, ein (älterer) Diesel ist bei der Steuer nicht günstig.

Auch ist eine Versicherung für einen Fahranfänger ziemlich teuer, selbst wenn der Wagen als Zweitwagen deiner Eltern laufen sollte.

• Antwort von Justus2012 02.11.2012

DTI oder meintest du TDI? Ältere Diesel sind in den Steuern sehr hoch. Dazu die hohe Versicherung für Anfänger. Als Anfängerauto lohnt meist ein billiger, älterer Kleinwagen als Benziner (Corsa, Polo usw. ) Wenn du so einen gleich auf dich versicherst (hohe Prozente) kommst du mit Steuern mit etwas Glück mit rund 1000€ / Jahr weg. Alternativ erstmal auf die Eltern oder Oma / Opa zulassen

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!