Es geht wieder bald los mit der EM und viele werden Fahnen an die Autos anbringen.
Steigt der Spritverbrauch oder merkt man das gar nicht? Wäre toll, wenn ihr Links dazu habt.

Selbstverständlich hat das Auswirkungen auf den cw-Wert (Strömungswiderstandskoeffizient). Aber die hast du auch durch ein geöffnetes Fenster, oder einen Huckel mit Möwenkacke. Demnach steigt mit natürlich auch der Verbrauch. Nur sind diese Auwirkungen so so so so so so so minimal, das es sich um die zigste Nachkommastelle handelt und somit schnurzpiepegal ist.

Wenn Du nur eine kleine Fahne montierst, wirkt sich das nicht wirklich merklich aus!

wenn Du nicht gerade ein schwarz-rot-goldenes Sonnensegel auf Dein Auto setzt wirst Du es nicht merken....

solange du nicht mit 200 kmh über die Autobahn rast, dürfte man das bei einer nicht merken! Wenn du natürlich 10 Stück (hab ich alles schon gesehen;-) montierst, könte sich das ein wenig bemerkbar machen...

Jede Fahne hemmt geringfügig, nur die Alkohol-Fahne enthemmt!
Im ersten Fall wird man es kaum merken.
Im zweiten Fall sollte man es nicht merken!
Den Mehrverbrauch würde man schon merken, würde man genauer messen als zwischen Tankstops oder mit den ach so genauen Spritanzeigen. Ich kann ihn leider nicht genau beziffern.
Im Stadtverkehr ist der Verbrauch natürlich geringer (Quadrat der Geschwindigkeit). Da brauche ich aber eigentlich meistens gar kein Auto (Öffi, Rad, Fuß...)!
Und ein geöffnetes Fenster schlägt auch zu Buche. Tests haben ergeben, dass man so praktisch genauso viel Mehrverbrauch hat wie mit einer Klimaanlage. Abhängig von der Geschwindigkeit natürlich...
g