Frage von RKOuttaNowhere, 40

Fahhradfahren ist gut für was?

Hey ich hab mal gehört dass das radfahren gut fürs wachstum ist. Stimmt das? Wenn ja, wieso? Und welche muskeln werden beansprucht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GuenterLeipzig, 13

Fürs Radfahren benötigst Du Kraftfähigkeiten folgender Muskelgruppen:

- Beinstrecker

- Beinbeuger

- Wade

- Brust

- Rücken

- Bauch

- Trizeps

Radfahren stell vordergründig eine Ausdauerbelastung dar.

Zum Kraftaufbau ist Radfahren weniger geeignet, jedoch wird das herz-Kreuislauf-System gestärkt.

Der gute Radfahrer wird also im Kraftraum mit einem radspezifischen Krafttraining gebacken.

Unser Körper wertet Training als Krafttraining, wenn dessen Intensität 50 % 1 RM überschreitet.

Solche Intensitäten sind auf dem Rad nicht erreichbar.

Günter


Antwort
von Franek, 2

Neben den bereits genannten Vorteilen ist Fahrradfahren gut für's Herz (die Ausdauer / der Herzmuskel und die Atmung wird trainiert) und für das allgemeine Wohlbefinden, weil Fahrradfahren Bewegung an Licht und Luft ist (tut der psychischen Hygiene gut und wirkt annähernd genauso gut wie chemische Antidepressiva).

Zum Wachstum allerdings wüßte ich nicht und kann mir auch nicht vorstellen, dass es irgendetwas beiträgt.

Antwort
von Lexa1, 19

Für das Wachstum bestimmt nicht. Das ist genetisch vorgegeben.

Gut ist Fahrrad fahren z.B. für die Waden, Oberschenkel, Bauch und Gesäßmuskeln.

Antwort
von amdros, 13

Fürs Wachstum??

Ich weiß von einem befreundeten User..er hat durch kontinuierliches fahren mit dem Fahrrad 25 kg abgespeckt und fühlt sich nun..pudelwohl!!

Antwort
von Aaron556, 12

Ja es ist gut weil es ist ein art von sport

Antwort
von jofischi, 8

fahrradfahren ist gut für die Umwelt

Antwort
von JoachimWalter, 6

Gut zum Abnehmen. Und es werden viele Muskeln beansprucht.