Frage von ZernokPX, 143

Fahhrad Laufrrad hinten. BRauche hilfe!?

Hallo! Brauche ein neues Hinterrad . Alles komplett mit Scheibenbremse und 7 Fack Kasette dazu. Meine masse für die Achse sind : 187 mm länge und 3,8 mm Durchmesser. Konnte im Internet nichts finden brauche hilfe! Am besten Mit scheibenbremse und 7 Fach Kasette dazu!! Achso : 26 zoll soll die grösse sein! WIE GESAGT ich hzab schon alles durchforscht und bin am verzweifenln

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hasibert, 97

Bei den Maßen, die du angegeben hast, wirst du nichts finden. Wichtig ist die Einbaubreite. Miss mal bei herausgenommenem Rad das Innenmaß des Ausfallendes (dort, wo die Hinterachse drinsitzt) bzw. die Länge der Achse außen an den beiden Kontermuttern, die am Rahmen innen anliegen. Da wirst du wahrscheinlich auf 135 oder 140 mm kommen. Vermutlich hast du eine Schraubkranznabe wie auf meinem Bild. Kassette bzw. Schraubkranz musst du separat kaufen und montieren bzw. den alten verwenden. https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradnabe

Kommentar von ZernokPX ,

Danke

Kommentar von ZernokPX ,

heisst das ich muss bei meinem laufraad Scheibenbremse und Kassette abnehmen um das zu messen?

Kommentar von Hasibert ,

Wenn du beim Einbau des Hinterrades den Rahmen/die Ausfallenden nicht auseinander oder zusammendrücken musst, sprich die Achse passt gut rein, kannst du auch am Rahmen messen. Standard ist 135 mm, die auf dem Bild ist 140 mm.

Kommentar von ZernokPX ,

Also mein Hinterrad ist vom Rahmen ab. ist jetzt alles dran ( Speichen etc. ausser meine Achse ( Da wo die Muttern drauf kommen damit das Rad am Rahmen fest sitzt)

Kommentar von ZernokPX ,

und wie kann ich das da denn messen?

Kommentar von Hasibert ,

Zollstock, Messschieber,,,

Kommentar von ZernokPX ,

danke

Kommentar von ZernokPX ,

Hab grad gemessen... bei mir kommen 116 mm raus

Kommentar von ZernokPX ,

ist das realistisch? hab immer noch nichts im Internet gefunden

Kommentar von ZernokPX ,

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=147c29-1471011366.jpg

Hab hier jetzt noch paar bilder reingestellt.. Hoffe du kannst damit was anfangen. Wie gesagt Achsenlänge : 187mm Durchmesser: 3,8 und dann noch die Masse von heute 116mm der Nabe. Im Internet stehen keine Masse über mein Fahrrad (habs bei real gekauft) Brauche echt hilfe...

Kommentar von ZernokPX ,

Ich bin so Doof. War grad unten im Fahrrad keller und hab die einbaumasse gemessen. Tatsächlich! Genau 135mm! Danke dir für deine bemühungen :9 Kreigst aufjedenfall ein Lob. Jetzt muss nurnoch das passende Rad her :D

Kommentar von ZernokPX ,

Könntest du mir ein Laufrrad unter 60€ empfehlen? Einbauweite 135mm, 6 Loch Scheibenbremse, 7Fach Kassette

Kommentar von Hasibert ,

Es ist nicht so einfach, ein Laufrad mit Schraubkranznabe, schwarz u. Scheibenbremsaufnahme zu finden. Bei Kassettennaben ist die Auswahl deutlich größer, aber du hast keine 7-fach Kassette, sondern einen Schraubkranz. Hier, wo unter anderem auch diese Zündapp-Räder vertrieben werden, kannst du mal schauen. http://www.radversender.de/26-Zoll-Alu-Laufrad-Hinterrad-Fahrrad-Felge-559-19-Re...

Kommentar von ZernokPX ,

was ist der Unterschied zwischen schraubkranz und Kassette?

Kommentar von Hasibert ,

Hier ist es erklärt: https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/traditionelle-schraubkranze

Da die Auswahl an Laufrädern mit Kassettennabe größer ist, könnte man auch ein Laufrad mit Kassettennabe für 8- bis 10-fach, eine 7-fach Kassette + Spacer kaufen.

Kommentar von ZernokPX ,

Es ist doch eigentlich egal was ich hole oder? Haben sich beide ritzel

Kommentar von Hasibert ,

Du könntest auch sowas kaufen. Der Freilaufkörper ist für eine 7-fach Kassette etwas zu breit, deshalb kommt noch ein Distanzring (Spacer) vor das kleinste Ritzel, damit du eine 7-fach Kassette verwenden kannst. Wenn einem irgendwann die 7-fach Drehgriffschaltung nicht mehr gefällt, kann man später z.B. auf 8-fach Kassette und andere Schalthebel aufrüsten. http://www.kurbelix.de/products/Fahrradteile/Hinterrad-Fahrrad-26-Zoll-Schuerman...

Kommentar von ZernokPX ,

ich gehe mal morgen ins Fahrrad geschäft und frag die ob die ein passendes Laufrrad für mich haben

Kommentar von ZernokPX ,

sicher das ich einen schraubkranz hab

Kommentar von Hasibert ,
Kommentar von Hasibert ,

Der Vorteil einer Kassettennabe besteht darin, dass die Bruchgefahr oder ein Verbiegen der Achse geringer ist, weil der Konus mit den Kugeln weiter außen liegt. Ist auch in meinem Wikipedialink beschrieben und bebildert.

Kommentar von ZernokPX ,

Ok ich vertraue dir dann mal :) Das Laufrad wo du mir geschickt hast passt also ?

Kommentar von Hasibert ,

Ja, passen beide. Wenn du den alten Schraubkranz weiterverwenden willst, musst du ihn mit einem Schraubkranzabzieher demontieren. Wenn nicht, neuen bestellen, dann brauchst du keinen Abzieher.

Kaufst du ein Rad mit Kassettennabe, Kassette dazu bestellen und mit Zahnkranzabzieher montieren.

Kommentar von ZernokPX ,

So. Ich danke dir vielmals für die Hilfe. Der Shop wo ich mein Fahrrad gekauft hab hat das gleiche Rad nochmal für mich :)

Antwort
von soerensven, 96

Geh einfach in einen Radladen