HappySpider am 16.09.2009 um 8:51 Uhr
wenn ihr als erwachsener mensch ( ü 25) zu einer familienfeier geht und euch eure mutter vor allen begrüsst mit den worten "was hast du denn für ein schlafanzug-oberteil an?" es handelt sich wie immer um meinen freund und seine mutter und ich war kurz davor, ihr die meinung zu sagen. weiss aber leider nie so richtig, ob ich mich da wirklich einmischen soll. ich koche manchmal innerlich, könnt ihr das verstehen? oder sehe ich das zu eng. ich fand ihn ganz normal angezogen, weiss auch nicht was das soll. wie empfindet ihr das denn so?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

"Was sollte man denn sonst zu Partys anziehen, die bekanntlich gähnend langweilig und zum Einschlafen sind? - wäre meine Antwort gewesen!

In eurem Alter sind diese Empfindungen normal, man fühlt sich als Sohn oder Tochter von den eigenen Eltern oftmals angegriffen.
Aber sieh es mal so, das nächste mal nicht aufregen, sondern kontern:
"Sieht klasse aus , nicht? Hab ich mir für 2,99 bei KIK geholt"
Oder: "Danke Mama, du siehst wie immer toll aus!"
Oder : Ach Mama, den schlechten Geschmack muß ich irgendwie von dir geerbt haben..
Schlagfertig und witzig antworten ist immer noch das Beste , denn die meisten Mütter hören eh nicht auf , solche Kommentare von sich zu geben.
Aber bloß nicht streiten oder sich deshalb schlechte Laune machen lassen.
Grins - Meine Mutter hat auch manchmal so einen schrägen Humor. Ich mag sie so wie sie ist und hab mich lange dran gewöhnt.
HappySpider am 16. September 2009 08:55 also fällt es noch in die kategorie humor und nicht blossstellung
Für mich schon. Ist natürlich auch eine Sache der Mimik bzw. Tonfall. Wenn sie ihn dabei nicht völlig abwertend anschaut, fällt es eindeutig unter Humor.
Was regst du dich da auf? Ihn scheint es ja auch nicht zu stören. Wenn er sich das in seinem Alter noch von seiner Mutter gefallen lässt, dann sollte wohl eher er seine Einstellung ändern. Meine Meinung.
diemeggie am 16. September 2009 08:53 DH :-)
HappySpider am 16. September 2009 08:54 warum ich mich aufrege, weil ich sowas nicht kenne wahrscheinlich. ich bin eher so die höfliche fraktion, wurde so erzogen. daran könnte es liegen.
Dann rede doch erstmal mit ihm und vielleicht hat es einen Grund weshalb ersich das von seiner Mutter gefallen lässt. Und wenn du wirklich nicht damit leben kannst, dann pfeiff ihr deine Meinung. Du musst einfach damit rechnen, dass es auf einen Streit hinaus läuft.
HappySpider am 16. September 2009 08:59 hmm stimmt schon, sollen die das doch untereinander klären.
Hoffentlich habe ich das richtig verstanden: in eine Mutter-Sohn-Beziehung würde ich mich nie einmischen. Das müssen die beiden für sich abstecken. Ich denke mir heute noch oft meinen Teil zu meiner Schwiegermutter, schweige mich aber eisern aus, solange es nicht mich oder unsere Kinder betrifft und versuche, die Beziehung zu meinem Sohn anders zu gestalten.
HappySpider am 16. September 2009 08:56 DH
Da solltest Du Dich raus halten. Das ist eine Sache zwischen Mutter und Sohn und wenn es ihn verletzt, sollte ER es seiner Mutter sagen und nicht Du. Toll finde ich es auch nicht. Aber da muss man eben mal kontern, wie z.B. dass ist das Oberteil, welches Du mir zu Weihnachten geschenkt hast. Oder Mama, Dein Kleid erinnert mich an Wasser, genauso geschmacklos. Dann wird sie sich evtl. das nächste Mal überlegen Deinen Freund vor anderen so zu erniedrigen, denn sie fühlt dann selbst einmal wie es ist.

Mütter können gar nicht anders. Es liegt in ihren Genen, ihren Kindern, selbst bis ins hohe Alter sagen zu müssen, was sie in ihren Augen richtig oder Falsch machen. Und damit auch jeder mitbekommt, wie fürsorglich sie doch sind, bevorzugt so laut, dass es auch wirklich jeder mitbekommt. Man ist in den Augen der Eltern, besonders der Mütter immer ein Kind.
Ich finde es nicht weiter tragisch und würde mich da auch nicht drüber aufregen. Man weiß ja, von wem es kommt.
;-)

Ich sehe das auch so dass das eine Sache ist die zwischen Mutter und Sohn geklärt werden muss. Also nicht einmischen. Wenn du denkst das deinem Freund das unangenehm ist dann sprich lieber mit ihm und helf ihm seiner Mutter bescheid zu sagen. Aber immer diplomatisch bleiben, wer möchte sich schon mit seiner Mutter verfeinden.

Würd mich da nicht einmischen. War vielleicht gar nicht bös gemeint und sollte die Situation einfach ein bisschen auflockern!
Wenn, dann muß Dein Freund das mit seiner Mutter persönlich klären!

Manchmal sieht man es einfach zu eng, wenn solche Sprüche von bestimmten Personen kommen. Wie wäre es, anstatt mit einem Streit, mal mit bissigen Kommentaren dazu? Nimmt ihr vielleicht im ersten Moment den Wind aus den Segeln und vielleicht denkt sie dann mal drüber nach.

Also wenn der Sohn schon Ü25 ist, sollte die Mutter endlich mit solchen Sprüchen aufhören. Sie könnte ihn nach der Feier in Ruhe darauf ansprechen, dass sie seine Kleidungswahl für ungeschickt gehalten hat, aber weder während der Feier noch vor allen Leuten.
Es ist aber auch sehr schwer, Eltern in solchen Dingen zu erziehen ;-) Sie ist es doch nun mal seit über 25 Jahren gewöhnt, darauf zu achten, dass "ihr Kind sich benimmt", und da gehört die Kleidung dazu.

Sorry, aber wenn dein Freund sich das gefallen läßt, kannst du nichts tun. Er muss sich dagegen wehren. Vielleicht mal der Frau ein paar ironische Bemerkungen erteilen.
Also ich bin zwar schon ein paar Tage älter (und damit wie man so sagt "gesetzter"), aber ich kann Dich trotzdem sehr gut verstehen. Mir wird verschiedentlich nachgesagt, ich würde "in mir selbst ruhen", kann aber auch explodieren. Situationsbedingt würde ich an Stelle Deines Freundes entweder über eine solche Bemerkung hinweghören und mir mein Teil denken, oder mich VERABSCHIEDEN mit den Worten "ich geh dann mal, mir was anderes anziehen" (aber nur, wenn die Feier bei DER Person ist, die die Bemerkung machte). DU solltest die Entscheidung aber unbeeinflusst Deinem Freund überlassen (höchstens hinterher mit ihm -OHNE VORWÜRFE über SEINE Entscheidung- drüber reden...
HappySpider am 16. September 2009 09:05 er hört seit fast 30 jahren darüber hinweg. wie er sich fühlt, ist schwer zu sagen, er lächelt meist bescheiden. ich weiss aber, dass er vorher dreimal was anderes angezogen hatte. also kanns ihm ja nicht so am a vorbeigehen, ob und was für kommentare kommen.
Sind das Vermutungen deinerseits oder hat er sich Dir gegenüber dazu geäußert? Sprich mit ihm (bitte möglichst unvoreingenommen!) darüber. Möglicherweise ändert das ja DEINE Sichtweise solcher Angelegenheiten, und auch Du siehst künftig (gelangweilt?) darüber hinweg...

Nein, fände ich nicht unverschämt, würde sagen: "Die Frau hat Geschmack"
HappySpider am 16. September 2009 09:06 inwiefern?

Ach, nimms doch mit Humor! Das nächste Mal..sie: "Was hast du denn schon wieder für ein Schlafanzug-Oberteil an?" - Du: "Hey, ich steh auf Männer in Schlafanzugoberteilen! Du bist ja nur neidisch."
Es ist schon beleidigend. Da kann ich dich schon verstehen. Aber eigentlich sollte dein Freund nach jahrelanger Mitgliedschaft in dieser Familie solche Kommentare gewöhnt sein und scheinbar belastet es ihn ja nicht. Du must einfach schlagfertiger sein und nächstes Mal antworten: Ja, man merkt dass er von dir kommt, er hat ganz deinen Geschmack.
LÖÖÖÖÖÖÖÖL DH!!!!!!!!und madame hatte mal wieder ne fahne, hatte ich vergessen zu erwähnen.
1A Antwort. Leider fällt einem sowas immer erst zu spät ein. Und wenn sie ne Fahne hatte brauchts Dich nicht zu wundern, da hat sie sich wohl sehr witzig gefunden.
Spitzenklasse ;o)
super Antwort!
Schlagfertigkeit ist alles.