Hallo, also ich möchte mich gerne als Teizeitstudent an einer FernUniversität einschreiben. Mein ursprünglicher Plan war es jetzt erst einmal HartzIV zu beantragen (weil ich momentan keinen Job finde) und mir dann einen Nebenjob suche, damit ich zum Beginn des Sommersemesters mein Studium beginnen kann (ich bin nämlich nicht Bafög berechtigt, weil meine Eltern zu viel verdienen und ich erst 24 bin und sie also für mich aufkommen müssten). Jetzt allerdings habe ich gehört, dass man bei einem Teilzeitstudium HartzIV berechtigt ist, was ich ziemlich erleichternd finde, weil man dem Arbeitsmarkt beim Teilzeitstudium noch zur Verfügung steht. Jedenfalls spiele ich daher mit dem Gedanken, mich schon für das Wintersemester einzuschreiben und dann erst HartzIV zu beantragen, aber irgendwie finde ich es dreist, auch wenn es alles rechtmässig ist, weil mir das Amt so ja das Studium ermöglicht. Was meint ihr dazu, kann ich das bringen? Ach so, ich will das natürlich nicht mein ganzes Studium hindurch so machen, ich werde natürlich weiterhin mich bewerben.
wenn du so keine arbeit findest und gerne studieren möchtest
Wenn das so überhaupt funktioniert: Warum sollte Dir irgend ein Amt kein Studium ermöglichen? Auch Bafög kommt zunächst aus der öffentlichen Kasse.
Und da - rein statistisch - Akademiker mehr verdienen, wirst Du irgendwann auch mehr Steuern zahlen und insofern der Sozialgemeinschaft das Geld auf diesem Weg zurück erstatten.

wenn du Dir schnell Arbeit suchst!

Bööööhhhhhhh!
es gibt ja den Steuerzahler

Da studieren teuer ist und von den Studiengebühren eine Menge Geld für Finanzlöcher im Staat abgetreten werden, kann der Staat auch mal unterstützen. Meist fallen die Studenten in eine Sonderfallschublade und bekommen keine Unterstützung oder Zuschuss vom Staat-obwohl dieser im Nachhinein davon profitiert. Also wenn es möglich ist - CHANCEN nutzen!!!
Das Ergebnis ist bisher ja eindeutig. Und was heist das nun für dich? Weil ein paar Kinder in einem Forum es dreist finden, Sozialleistungen zu beziehen, willst du für deine Zukunft nicht das Optimum rausschlagen? NIEMANDEN wird es in ein paar Jahren interessieren, dass du heute so brav warst und auf die Beanspruchung von Sozialleistungen verzichtet hast. Den Job bekommt dann der Akademiker, der sein Studium beendet hat.

Such dir nen Ferien- / Nebenjob, das kriegen andere auch auf die Reihe!
Les doch einfach richtig, Gott. Ich bin ja auf der Suche!!
DonRamon am 7. August 2009 11:33 Na prima, dann brauchst du dich ja nicht auf Allgemeinkosten ausruhen! Viel Erfolg!

Deine Bemühungen um einen Job sollten zumindest Vorrang haben.
Wenn deine Eltern gut verdienen warum unterstützen sie deinen Werdegang nicht ?

Wenn du deinen Lebensunterhalt durch Arbeit finanzieren könntest, es aber aus Faulheit oder Bequemlichkeit nicht machen willst, fände ich es wirklich eher dreist.
Les richtig! Ich suche Arbeit, hab in den letzten 2 Monaten mein Erspartes aufgebraucht und muss jetzt so oder so beantragen.
ShaneMcCutcheon am 7. August 2009 10:18 Les du mal richtig. Hab ich gesagt, dass du keine Arbeit suchst oder es nicht korrekt ist es zu beantragen, wenn du keine Arbeit findest? Aber da du so auf meine Antwort anspringst, kann man sich ja seinen Teil denken.
okay sorry.