Gilt ein Name der unter einen Text geschrieben wird in Druckbuchstaben als Unterschriftenfälschung?

Warum sollte das eine Unterschriftsfälschung sein...Fälschung ist es doch nur, wen ich die Unterschrift einer dritten Person täuschend echt nachahme

Steht der Text auf einer Toilettenwand, eher nicht. Ist es ein "Dokument", kann es eine Fälschung sein. Eine Unterschrift kann auch in Ruckbuchstaben sein, wenn diese Person eben immer mit Druckbuchstaben unterschreibt, ist das halt die Unterschrift. Und die kann man fälschen, wie jede andere auch...

Kommt drauf an unterwas er steht und was dieser dan bezweckt!!!
Wenns dumm läuft kann man das als Urkundenfälschung sehen!!
Ringelkatze am 21. Juni 2008 14:06 Was heisst "kann man das als Urkundenfälschung sehen"? Entweder IST es eine (wenn jemand für jemand anderes unterschrieben hat oder es ist KEINE (wenn man selber unterschrieben hat). Ist doch ganz egal, ob in Druckbuchstaben oder "Schreibschrift"... :-)

Wenn der Text eine, sagen wir mal, BWL-Arbeit ist, die mit 6 bewertet wurde und die Druckbuchstabenunterchrift zufällig der Name der Mutter des Sechserschreibers ist (den sie jedoch nicht selber hingeschrieben hat), dann würde ich schon irgendwie denken, es könnte sich um eine Unterschriftenfälschung handeln.
Schreib doch einfach mal, worum es überhaupt geht.
Aus deinen Fragen werde ich nicht schlau und es macht keinen Sinn, Antworten "ins Blaue" zu geben.
Hängt vom Text ab - und natürlich vom Namen.
wenn es der name des Teamleiters wäre oder sogar des Chefes vom Ganzen? Wie ist es dann?
Tut mir leid, Deine letzte Ergänzung (von 14:29) hat mich jetzt so verwirrt, dass ich jetzt gar kein Land mehr sehe.
Ein Vertrag muss von Hand unterschrieben werden. Ansonsten gilt für einen maschinell geschriebenen Brief"gezeichnet: Mustermann" als Unterschrift. Generell sollte man darauf achten, mit welcher Absicht man einen Namen unter ein Schriftstück setzt. Der Name wird automatisch mit dem Inhalt verbunden. Wenn er nichts mit dem Inhalt zu tun habt, frage ich mich, warum er dann darunter steht???
weil Kollege eine halbe Stunde später einen Termin bei diesem hatte und mit dem Eintrag diesen Termin wahrnehmen wollte. Als er zum Termin wollte wurde ihm mitgeteil, daß der Chef krank ist. Kollege hat vergessen den Eintrag unkenntlich zu machen und hat auch keinen neuen Termin bekommen
Kommt auf das Beispiel an. Wir reden hier von Dir und deinem Text und Deiner Unterschrift? --- Bankgeschäftsrelevante Unterschriften können durchaus mit Druckburchstaben handschriftlich unterschrieben werden, wenn die Unterschrift so bei der Bank so hinterlegt wurde.
Wenn das Dokument im Rechtsverkehr Verwendung finden soll bzw. findet, ist es immer eine Urkundenfälschung.
Mann kann so unterschreiben wie mann will.Ob nun in Druckbuchstaben oder anders ist egal.Alle Schriftformen werden vom Gesetzgeber anerkannt.
Vortäuschung Falscher Tatsachen ist auch strafbar. Zum Beispiel wenn man ein Zeugnis statt seiner Eltern unterschreibt...
Häh? Genau das schreibt andreas doch...
(übrigens DH)
Die Unterschrift muss nicht täuschend echt sein. Manche kennen die Unterschrift ja nicht. Wenn ich einfach Unterschreibe ohne das sie täuschend echt ist, so ist es doch Betrug.
Wo steht hier denn bitte, dass jemand mit einem falschen Namen, also für jemand anderes, unterschrieben hat?
Ist es Unterschriftenfälschung, wenn DU DEINEN Namen in Druckbuchstaben schreibst, hm?
Wenn ich irgendeinen Namen darunter schreibe, mag es kein Betrug sein, aber arglistige Täuschung wenn ich einen Vorteil daraus ziehe... die Details gehen aus der Frage aber nicht hervor... ;-)
ja eben nicht irgendeinen Namen, sondern Deinen eigenen :-))
Übrigens ja, Du hast recht, schon alleine die Frage ist etwas "krumpelig" formuliert... LG