Frage von maxima300, 29

Fällt von euch jemandem einen guten Einstiegt für ein Referat zur Pränataldiagnostik ein?

Ich muss zu dem Thema Pränataldiagnostik ein Referat halten, jedoch fällt mir kein guter Einstieg ein. Ich habe bereits im Internet und diversen Foren geschaut, bin aber auf nichts hilfreiches gestoßen. Deshalb frage ich nun hier.

Hoffentlich kann mir jemand helfen Danke im Voraus Maxima

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 20

Fluch und Segen der Pränataldiagnostik!

Bei "behandelbaren" Diagnosen ein Segen, egal ob nun gegebenenfalls ein Schwangerschaftsabbruch erwogen wird oder die Wahl des Geburtsortes (Perinatalzentrum!) für das Kind überlebenswichtig ist.

Jedoch wird vielen werdenden Eltern bei unzureichender Aufklärung eine trügerische Sicherheit vorgegaukelt und falsche oder nur vermutete Diagnosen stürzen sie in große Verunsicherungen bzw. in ein Gefühlschaos bishin zu Entscheidungskrisen.

Schau auch mal unter http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-51211751.html

Alles Gute für dich und viel Erfolg mit deinem Referat!

Antwort
von Realisti, 29

Ich weiß z. B. nicht oder nicht ganz genau Pränataldignostik ist.

Mit dem Problem bin ich bestimmt nicht alleine. Dann stell doch gleich zu Anfang mal klar, was es genau umfaßt und was nicht. Was kann sie was kann sie nicht?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 9

Vielen Dank für deine Auszeichnung maxima300, ich hoffe, ich konnte helfen!