Frage von mellibell, 52

Fällt unter den Namen Magersucht auch Bulimie?

Heißt Magersucht fachlich Anorexia nervosa oder fällt unter den Namen Magersucht auch so etwas wie Bulimie

Antwort
von moopel, 10

http://www.icd-code.de/icd/code/F50.-.html

Der Link erklärt eigentlich alles ;) Essstörung ist  der Oberbegriff. Magersucht heißt Anoerxia nervosa (Betroffene hungern, zum Teil Angst und Eckel vor essen, haben eine falsche Wahrnehmung von Ihrem Körper, kann aber auch ab und zu zum Brechen führen); Ess-Brech-Sucht/ Bulimie ist Bulimie Nervosa (Zwanghaftes Erbrechen von Nahrung. Fressanfälle mit locker 5000 kcal und anschließenden erbrechen).

Es gibt aber zum Beispiel auch Unterpunkte, die da nicht gelistet sind. Das ist zum Beispiel Anorexia Athletica. Das wäre dann eine gesunde Ernährung, aber viel viel Sport  um das abzutrainieren.

Antwort
von Thaliasp, 26

Nein Magersucht und Bulimie sind zwei verschiedene Krankheiten. Bei der Magersucht wird in der Regel wenig bis praktisch nichts gegessen, bei der Bulimie wird das Gegessene wieder erbrochen.

Kommentar von Thaliasp ,

Magersucht heisst fachlich Anorexie

Kommentar von Thaliasp ,

Also Bulimie ist die Ess-Brechsucht, wobei man auch als Magersüchtige Phasen haben kann wo das Essen wieder erbrochen wird.

Antwort
von silberwind58, 31

Bulimie ist die Ess-Brechsucht. Der Fachausdruck lautet : Bulimia nervosa.

Antwort
von MightyThanos, 27

Ich würde sagen, dass es einen Unterschied gibt. Magersucht eher nichts mehr essen, während man bei Bulimie isst, aber erbricht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten