Hallo! Ich biete in Kürze Motivations- und Bewusstseinstrainings-Seminare an und bin mir unsicher, ob ich bei der Seminargebühr den Hinweis "Preis inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer" machen muß. Fällt für Dienstleistungen (psychologische Beratungen -Bewusstseinsarbeit-Motivatrionstraining usw.) überhaupt Mehrwertsteuer an? Vielen Dank und lieben Gruß von Peter

da es eine Dienstleistung ist wird sie mit 19 Prozent versteuert und du musst die Mwst. extra ausweisen, da sie ja auch in deine Abrechnung fällt

Kuckst Du hier, die sind recht gut:
http://www.trainerversorgung.de/
War selbst einer von der Trainertruppe - allerdings Verkauf und Führung in technischen Berufen.
Pass bloß auf, dass Du nicht umsatzsteuerpflichtig wirst sondern als Freiberufler anerkannt bist - also erstmal kein Gewerbe anmelden, sonst wird es eng. Ich musste mich aus der Gewerbetätigkeit mit großem Gedöns wieder rausklagen.
Shag d'Albran
Umsatzsteuerbefreiung (wenn man mal von Kleinunternehmern absieht), gibt es nur für ganz wenige Berufsgruppen zum Beispiel Heilberufe (Ärzte, Zahnärzte, Heilpraktiker) oder Versicherungsvertreter /-makler. Also musst Du die Umsatzsteuer ausweisen und monatlich abführen. Viel Erfolg!