gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Fällt Hartz4 bei Heirat weg?

gefragt von Eddy11 am 13.11.2008 um 9:23 Uhr

Folgender Fall: Sie bekommt Hartz4, ich bin freiberuflich tätig mit einem Einkommen, das gerade mir so zum Leben reicht. Wir wollen heiraten, aber zunächst getrennt wohnen bleiben (nah beinander, aber unterschiedliche Städte bzw. Bundesländer).

Muss meine Freundin damit rechnen, dass ihr dann Hartz4 gestrichen wird? Eine gemeinsame Bedarfsgemeinschaft bilden wir eigentlich nicht trotz Eheschließung, da getrennt wohnend. Kennt sich jemand damit aus? (Ich meine wirklich aus, denn Spekulationen/Vermutungen können wir gerade eher nicht so gut gebrauchen). Danke vorab!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

ehe (1129)
hartz4 (957)