Frage von Dave1012, 29

Fällt euch zu Imperialismus etwas Kreatives ein?

Heeeyyy, also ich muss für den Geschichtsunterricht ein Portfolio machen, aber ich muss mir dazu was Kreatives einfallen lassen...also zum Beispiel ein Comic dazu zeichnen, ein Bild zeichnen oder etwas dazu bauen oder etwas backen...einfach irgendetwas Kreatives. Das Problem ist ich kann nicht zeichnen und ich hab keine Zeit etwas zu bauen, weil ich noch vieles anderes Zutun habe. und backen kann ich auch nicht. also wollte ich einfach fragen ob euch etwas einfällt was ich machen könnte.

Antwort
von Matschpfirsich, 7

Skizzier einen Comic. Dafür braucht man nicht viel künstlerische Hingabe.
Oder eine Karikatur, das wäre noch schneller zu erledigen weil es nur ein Bild ist.
Kannst ja so was zeichnen wie eine Gruppe von deutschen ranghohen Offizieren oder so. Die stehen um eine Weltkarte, einer fragt, was als nächstes eingenommen werden soll, um das reich zu vergrößern. Dann nimmt einer einen Stift, umkreist die ganze Weltkarte und sagt "alles".

Nur so als Anregung^^

Antwort
von Maryondo, 15

Verkleide dich und spiel eine Persönlichkeit aus dieser Zeit vor :P

Kommentar von Dave1012 ,

gute Idee, aber ich muss das abgeben können also geht das leider nicht

Kommentar von Maryondo ,

Dann verfasse ein Handout oder eine kurze Biografie o.ä. dazu, in dem man über die Person nochmal das wichtigste nachlesen kann :)

Antwort
von Antimon13, 9

Wie wäre es denn mit einem Rollenspiel? Bereite einfach zwei Sets mit Karten vor. Auf dem einen Set schreibst du Ländernamen wie Nigeria, Indien, Vietnam. Auf das zweite Set schreibst du Bodenschätze wie Gold, Erdöl, Diamanten. Dann soll jeder Teilnehmer von jedem Set jeweils eine Karte ziehen.

Du als Spielleiter übernimmst die Rolle des Imperiums und suchst dir ein Land aus, dessen Rohstoffe du zuerst an dich nehmen willst. Das sagst du dem Teilnehmer genauso. "Du bist als erstes Land dran!"

Jetzt müssen die anderen Länder verhandeln, um nicht das nächste "zivilisierte" Land zu werden.

Muß man als Konzept vielleicht noch ein bisschen ausarbeiten. Aber das könnte ganz interessant werden. Eine Variante wäre noch einem zweiten oder dritten Teilnehmer ebenfalls den Status eines imperialistischen Landes zu geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten