Also sie mal zu umarmen oder zu knuddeln. Ich glaube, mir würde das schwer fallen wenn ich Kids hätte, da ich gar nicht gut Gefühle zeigen kann. Wie ist das bei Euch?
Ich kann gar nicht anders, und meine sind schon erwachsen! Aber ich umarme sie fast jedes Mal wenn ich sie sehe. Früher dachte ich auch, dass ich das nicht kann, aber als ich dann meine Kinder hatte, ist mein Herz vor lauter Liebe so übergequollen, dass ich sie am liebsten den ganzen Tag geknuddelt hätte! Und das hat sich nicht groß verändert, nur ist natürlich etwas weniger geworden, da sie nicht mehr klein und süß sind. Mein Sohn hat mir zwischenzeitlich auch schon mal die Hand hingestreckt, weil er meinte, das ist männlicher, aber das habe ich geflissentlich ignoriert und ihn umarmt. Mit meinen Mädels wird sowieso viel geknuddelt

War bei mir vorher auch so, hat sich aber sofort gegeben, als sie da waren.
cool
das nennt man Muttergefühle.
LunaS57 am 8. November 2009 11:41 Genau, es ist schön.
Ich stamme aus einer Knuddelfamilie und umarmen etc. gehört auch dazu. Wenn man das als Kind natürlich nicht so kennenlernt, kann man als Erwachsener damit ein Problem haben - aber ein Baby schreit gerade dazu geknuddelt zu werden...keine Bange.
Früher wollte ich keine Kinder haben. Irgendwann kam ein Umdenken und jetzt habe ich 2Kinder. Muttergefühle waren sofort da, Umarmungen, Massagen, Kuscheln und Knuddeln usw. kamen automatisch. Traurig war ich, als meine Tochter (jetzt 15) das nicht mehr wollte.
das legt sich wieder, wenn sie älter ist. bei meinen war es auch so:-)

Dann warte mal ab, wenn die Kinder erst da sind, kommen auch die Gefühle, oder?
hoffen wir's;-)
peterunddoris am 8. November 2009 11:24 oh doch, wird schon werden.

ich glaub das ist eine sache die man lernen kann und je kleiner die kinder desto einfacher ist das..

nein das ist das einfachste der Welt: man spürt, dass muss so sein: ein Babybäckchen MUSS einfach berührt werden. Und auch jetzt , eine Umarmung, Schulter an Schulter auf dem Sofa, streicheln, Bussi- das normalste Bedürfnis!
ja, aber frischgeborene Babies finde ich nicht so süß. ich glaube, ich könnte das erst, wenn sie etwas älter sind

Wenn Du vor der Situation stehen solltest wird es Dir sicherlich auch nicht mehr schwer fallen.
hoffentlich
Hallo Lynn25, manche Leute tun sich schwer, körperliche Zuneigung zu zeigen. Ich glaube wenn man da in der Kindheit schon nicht die Erfahrung gemacht hat, dass man mal in den Arm genommen wird, hat man es selber später damit auch nicht leicht. Aber trotzdem kann sich alles ändern wenn man mal selbst Kinder hat. Ich könnte manchmal meine beiden "Niederknuddeln", da können sie ein Lied davon singen ;-). Also - wenn du darunter leiden solltest, dass du deine Gefühle in dieser Hinsicht nicht ausdrücken kannst, dann such doch mal ein Gespräch mit einem Familienberater, ansonsten warte mal ab. Man kann es vorher nie beschreiben, welch ein wahnsinnig schönes Gefühl es ist, Kinder zu haben. Es kommt alles ganz anders.................... Alles Liebe
Ich habe ja noch gar keine, aber ich mache mir schon so meine gedanken. Ich war allerdings mal Au-Pair, und die kinder waren so süß, die hätte ich auch "niederknuddeln" (gutes Wort:-)) können!

ach daarüber musst du dir bestimmt keine gedanken machen weil wenn du erstmal welche hast dann musst du das einfach tun. ich kann garnicht anders als meine maus ständihg zu knuddeln und zu knutschen. das wird dir dann auch so gehen.

Ich bin weitgehend ohne Körperkontakt, ohne liebevolle Zuwendung, aufgewachsen und hatte auch selbst große Probleme - einerseits selbst Gefühle zu zeigen, andererseits die Liebe anderer Menschen anzunehmen.
Das hat sich allerdings sehr zum Besseren verändert, nachdem ich meine Kindheit und Jugend aufgearbeitet habe (zum Teil mit einem Psychotherapeuten) und wieder viel mehr mit mir selbst und meiner Gefühls- und Bedürfniswelt verbunden bin.
.
Manche Mütter / Tanten usw. mögen ja glauben, daß sie da voll auf der richtigen "Schiene" sind und gern und viel "knuddeln" und/oder küssen - aber ich habe schon viele Menschen gehört, die darin auch eine Art Übergriff gesehen haben.
Es kommt also auch darauf an, aus welchem Bewußtsein man knuddelt und, ob man dabei nur seine eigenen oder auch die Bedürfnisse seines Gegenübers im Blick hat...
Ich liebe es und ein Tag ohne ist ein verlorener Tag!!! Du solltest ernsthaft darüber nachdenken überhaupt Kinder zu bekommen!
Das finde ich super!