Frage von juliejuliafgfgf, 34

Fällt das auf-Studium?

Ich bin Studentin und jobbe nebenbei. Ich bin nun fast am Ende des 2. Semesters im Master und meine Motivation leidet stetig. Es sind noch ein paar Wochen und ich kann mich diese Woche kaum aufraffen zur Vorlesung zu gehen.

Übermorgen hätten wir eine 3 stündige Vorlesung (zu der ich aufgrund meines Nebenjobs als einzige Vorlesung noch nie war, bei der wir aber eine Hausarbeit schreiben müssen und auch keine Anwesenheitspflicht besteht). Jetzt habe ich Urlaub (beim Nebenjob) und ich hadere jetzt mit mir, ob ich dort übermorgen hin gehe oder es lieber lasse, weil dem Prof ja dann erst recht auffällt, dass ich noch nie da war.

Dafür spricht: -mein Pflichtbewusstsein -es wäre eh das letzte Mal

Dagegen: -es fällt dann erst recht auf, dass ich die vorigen Male nicht da war -das Wetter ist zu heiß -ich muss knapp 2 Stunden pendeln

Was ratet ihr mir?

So am Semesterende ist irgendwie die Luft raus.

Antwort
von badsworld, 16

Geh hin!
Egal ob du keine Motivation hast, das ist deine Zukunft die du dir gerade aufbaust. Es interessiert die meisten Professoren nicht ob du da bist oder nicht. Die Hitze ist außerdem keine gute Ausrede nicht hinzugehen 😒

Antwort
von Lichtpflicht, 15

Also... es besteht keine Anwesenheitspflicht. Punkt aus. Du hast nie da sein müssen. Dein Name steht zudem nicht auf deiner Stirn geschrieben und deiner Hausarbeit liegt kein Foto bei, und falls ein universitäres Wunder geschieht und der Dozent sich wirklich fragt wer du bist: Zu Vorlesungen kann jeder gehen, der will, du könntest sonst jemand sein.
Mach dir keinen Kopf und geh hin.

Antwort
von silberquark, 20

Ist das nicht so gut für dich, wenn du dem Prof negativ auffällst? Meinst du, das wirkt sich irgendwie für dich aus?

Kommentar von juliejuliafgfgf ,

Ich bin zu allen anderen Vorlesungen gekommen. Nur bei der musste ich immer arbeiten. Ich habe Angst, dass ich wenn ich mich erst zum Semesterende blicken lasse erst recht Nachteile bekomme und es dann so richtig auffällt, dass ich nicht da war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten