Frage von Timh2512, 40

Fällt dann die Strafe höher aus?

Sagen wir jetzt mal ein Mann baut einen Autounfall und eine Person wird da bei Lebensgefährlich verletzt, aber überlebt es und der Mann kriegt 1 Jahr Haft (Weiß nicht was da jetzt die richtige Strafe ist)

Und später baut ein Mann genau den gleichen Unfall nur das diesesmal eine Person stirbt. Wird er dann ne' höhere Strafe bekommen?

Am Ende haben ja beiden genau den gleichen Unfall gebaut, nur das Person 2. mehr Pech hatte

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Timh2512,

Schau mal bitte hier:
Recht System

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uni1234, Community-Experte für Recht, 8

Im ersten Fall handelt es sich um eine fahrlässige Körperverletzung (bis zu drei Jahre Haft). Im zweiten Fall liegt dagegen eine fahrlässige Tötung vor (bis zu fünf Jahre Haft).

Wie du an den unterschiedlichen Strafrahmen bemerkst, hat der Tod eines Menschen selbstverständlich einen Einfluss auf das Strafmaß.

Wo das genau liegt hängt aber natürlich von den Umständen ab, sodass es unmöglich ist hier eine vernünftige Schätzung abzugeben.

Kommentar von Timh2512 ,

Vielen Dank :3

Antwort
von Rotrunner2, 5

Das ist nicht gesagt, es kommt immer auf die Umstände an. Der zweite Mann kann zum Beispiel einen Herzanfall bekommen haben oder andere gesundheitliche Probleme, dann bekommt er natürlich nicht die höhere Strafe.

Der erste hingegen muß noch mit Schmerzensgeld und wenn es ganz dumm läuft, mit Verdienstausfall auf Lebenszeit des Geschädigten rechnen.

Es ist nicht so einfach mit den deutschen Gesetzen und Gerichten und Richtern.

Kommentar von uni1234 ,

Dass das mit den deutschen Gesetzen nicht so einfach ist merkt man zum Beispiel daran, dass Du alles durcheinander bringst. Das Schmerzensgeld ist eine zivilrechtliche Angelegenheit und hat mit der Strafe nichts zu tun.

Kommentar von Rotrunner2 ,

Stimmt, da es Zivilrecht ist. Aber dafür gibt es Klugscheißer wie dich. Es ging mir nur darum aufzuzeigen, das es mit der Haftstrafe nicht getan ist. Und dennoch lagen die anderen mit ihrer proforma Einstellung nicht richtig. Hast du dich da auch zu geäußert? Oh nein, aber am Ende bestätigst du mit dem letzten Absatz deiner Antwort meine Auffassung. Danke und einen schönen Abend noch.

Antwort
von Playermuc, 13

Der zweite kriegt ne höhere Strafe. Unfall mit Todesfolge. 

Kommentar von Timh2512 ,

Ok

Antwort
von Kingi1337, 8

Ja klar wird es mehr bestraft