Frage von TheFirm28, 74

Faellt bei einem Betrag von ca 5000 euro schenkungssteuer an?

Hallo das finanzamt bekommt meldung aus einer versicherung da ich das geld auf mein vaters konto uerbewiesen haben ca 4700 euro muss ich da schenkunsteuer bezahlen oder bekomme ich aerger?.Hatte grunde weshalb es so war

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Apolon, 25

Hallo das finanzamt bekommt meldung aus einer versicherung da ich das geld auf mein vaters konto uerbewiesen haben ca 4700 euro muss ich da schenkunsteuer bezahlen oder bekomme ich aerger?.

Hier geht es nicht um Schenkungssteuer, sondern um das Geldwäschegesetz!

http://www.gesetze-im-internet.de/gwg\_2008/index.html#BJNR169010008BJNE00050311...

Jedes Versicherungsunternehmen muss Meldung machen wenn Unstimmigkeiten bei Zahlungen vorkommen.

Und eine Kapitalüberweisung auf ein Konto einer anderen Person gehört dazu!

Außerdem zahlt nicht der Abgebende eine Schenkungssteuer, sondern immer derjenige der das Geld erhält. Wobei man allerdings beachten muss dass in Steuerklasse 2 + 3 ein Freibetrag von 20.000 € besteht.

Gruß N.U.

Antwort
von wilees, 37

Ein Betrag, den Du über das Konto Deines Vaters auszahlen läßt, bedeutet noch lange nicht, dass hier eine Schenkung stattgefunden hat. Zudem fiele bei dieser Konstellation erst ab 20.001,-- Euro Schenkungssteuer an.

Schenkungssteuer - Freibetrag & Rechner - Steuerklassen

www.steuerklassen.com › Erbschaftssteuer

Eltern und Großeltern des Schenkenden werden in die Steuerklasse 2 eingeordnet. Für sie gilt ein Schenkungssteuer Freibetrag von 20.000 €. Das Gleiche gilt für Geschwister, Neffen und Nichten.

Antwort
von ChuckNorris37, 44

Nein. Schenkungssteuer fällt erst ab 200.000 Euro an, allerdings in einem 10 Jahreszeitraum. In diesem Zeitraum werden die Schenkungen also zusammengerechnet.

Antwort
von MagicalMonday, 45

Nein, Schenkungssteuer fällt erst ab 20.000 im Jahr Euro an.

Kommentar von TheFirm28 ,

waeum macht die versicherung dann so ein theater wegen auf ein anderes konto, schenkungssteuer

Kommentar von MagicalMonday ,

Keine Ahnung, frag halt die Versicherung. Und frage auch, woher die das eigentlich wissen.

Kommentar von Nightlover70 ,

Schenkungssteuer wird nicht jährlich betrachtet sondern immer der Zeitraum der letzten 10 Jahre betrachtet.

Kommentar von MagicalMonday ,

Stimmt, das hatte ich nicht mehr auf der Pfanne. Danke. :-)

Antwort
von herja, 35

Nein, dafür wird keine Schenkungssteuer fällig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten