Frage von TheFirm28, 23

Fällt bei einem Betrag aus einer Einmalzahlung Versicherung von ca 5000 Euro das auf ein anderes Konto soll Schenkungssteuer an?

hallo ich will meine bevorstehenden Altersvorsorge Berufsunfähigkeits Leistung auf das Konto meines Vaters überweisen lassen, hoffe die Versicherung stellt sich nicht quer. Meine Frage, das Geld gehört mir nur ist mein Konto Gemeinschaftskonto stark belastet dispo und ich brauche das Geld momentan es ist eine einmalige Zahlung

Wie viel Schenkungssteuer faellt bei so einem Betrag an? Ich schenke ja nicht wuerde dem Finanzamt alles erklären

Antwort
von Dickie59, 8

Hallo,

keine Schenkung. BU Renten werden auf den Ertragsanteil besteuert.

Hängt vom Eintrittsalter und Laufzeit der Rentendauer ab. Selber Steuern zahlen (müssen aber keine anfallen), nicht Papa.

Beste Grüße

Dickie59

Antwort
von Buerger41, 9

Sie haben die Bestimmungshoheit. Wenn Sie ein anderen Konto angeben, wohin überwiesen werden soll, ist das keine Schenkung.


Antwort
von AnnaStark, 14

5000,- sind weit unter dem Satz für Schenkungssteuer. Also keine Sorge, da fällt nichts an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten