gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Fällt bei Dachfonds keine Abgeltungssteuer an?

gefragt von rainwarrior am 21.12.2008 um 19:29 Uhr

Mir hat gestern jemand erzählt, dass man mit Dachfonds die Abgeltungssteuer umgehen kann,. Stimmt das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.705 Abgeltungssteuer x 222 Aktienfonds x 72 Dachfonds x 16

Pflugmacher
beantwortet von Pflugmacher am 22. Dezember 2008 09:37
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Strategien ohne Abgeltungssteuer, Dachfonds etc. unter http://www.pflugmacher.de ist ein ganz einfach erklärter Flyer hinterlegt. Erklärt sicher alles. Gr. Pflugmacher

Kommentar von support3 am 22. Dezember 2008 13:54

Liebe/r Pflugmacher,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Viele Grüße,

Marie vom gutefrage.net-Support

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 21. Dezember 2008 23:58
0x

Bei alle Fonds die nach dem 1.1.2009 erworben werden sind die Erträge und die Kursgewinne steuerpflichtig. Dachfonds haben nur den Vorteil, dass sie während der Laufzeit innerhalb des Dachfonds umschichten können in andere Zielfonds und keine Abgeltungssteuer zahlen müssen, wenn er es mit Gewinn macht. Als Anleger mit Einzelfonds, kommt es bei Umschichtugen mit Gewinnen immer zur Abgeltungssteuer.

anonym
beantwortet von deranderebernd am 21. Dezember 2008 20:11
0x

Fonds, die vor dem 01.01.2009 gekauft wurden, sind nur dann steuerfrei, wenn sie mindestens 1 Jahr gehalten werden. Werden sie vorher verkauft, fällt Spekulationssteuer an.

Was Dachfonds angeht: spätestens, wenn sie verkauft werden, fällt ab 2009 die Abgeltungssteuer an. Zwischenzeitliche Umschichtungen innerhalb der Fondstruktur führen zwar nicht zu steuerpflichtigen Erträgen, aber die Gewinne, die bei der endgültigen Veräußerung der Fondsanteile anfallen, müssen versteuert werden.

Es muss außerdem festgestellt werden, dass man niemals eine Anlage rein aus steuerlichen Gründen tätigen sollte. Erstens sind solche Anlage oft nicht die bestmöglichen, sondern wurden nur aufgrund aktuell bestehender steuerlicher Aspekte von einem "Berater" ausgewählt. Zweitens kann sich die steuerliche Situation jederzeit, auch rückwirkend, ändern.

Also in erster Linie schauen, ob eine Anlage das gewünschte Chance-Risko-Verhältnis aufweist. Steuerliche Vorteile sind nur ein Bonus, rentabel muss eine Anlage aber auch ohne sie sein.

Mismid
beantwortet von Mismid am 21. Dezember 2008 19:49
0x

nein das stimmt nicht! Auf Fonds und Aktienverkäufe fallen aber grundsätzlich keine Steuern an, wenn diese vor 2009 gekauft wurden. Nur die Anteile die ab 2009 gekauft werden müssen auch versteuert werden. Die wenigen Schlupflöcher die es zur Zeit noch gibt werden bald gesetzlich geschlossen. Es bringt nichts sich jetzt für dubiose Geldanlagen zu entscheiden. In wenigen Monaten muß man alles versteuern

svanny
beantwortet von svanny am 21. Dezember 2008 19:31
0x

http://de.wikipedia.org/wiki/Dachfonds

Schau hier ganz unten, da findest du Details zur Besteuerung.

Angelflight
beantwortet von Angelflight am 21. Dezember 2008 19:31
0x

Das habe ich auch gelesen, allerdings in der "Bild", bin mir also nicht ganz sicher.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 21. Dezember 2008 19:49

ist falsch! Kenne den Bericht aber nicht. Alle Aktien die man vor 2009 gekauft hat sind immer steuerfrei, alle danach grundsätzlich steuerpflichtig. Das gilt auch für Dachfonds

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.