Frage von username9999, 72

Wenn ihr mit dem Fahrrad fährt, fährt ihr dann mit oder ohne Helm?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vierzehnpj, 21

Hallo username9999!

Ich bin leidenschaftlicher Mountainbiker und hatte mich erst vor zwei Monaten bei einem Sprung richtig hingelegt. Der war noch nicht einmal hoch, ich war auch nicht besonders schnell. Obwohl ich einen Helm hatte, war ich einige Minuten bewusstlos, hatte eine Gehirnerschütterung und musste zunächst ins Krankenhaus. Der Unfall war vergleichbar, als ob du mit moderater Geschwindigkeit gegen ein Hindernis fährst und es dich über den Lenker schleudert und auf den Kopf fällst. Seitdem fahre ich immer mit Helm (war auch schon vorher so, aber seit dem Unfall achte ich streng darauf).

Ich will nicht wissen, was passiert wäre, hätte ich keinen Helm gehabt. Denke immer daran, der Kopf ist das wichtigste Körperteil und wenn der Schaden nimmt, kann das sehr übel ausgehen. Es gibt da einen sehr schönen Reim: "Trägst du keinen Helm, machst du dich zum Schelm." ;)

Antwort
von hauseltr, 41

Immer mit Helm!

Nordnorwegen mit Campinggepäck in Richtung Nordkap

10.08.1988

Abfahrt
2214 km

Ankunft 2251 km

Tagesleistung 37 km

Morgens gegen 10.00 Uhr fahre ich los und habe kräftigen Gegenwind. Aber esläuft ganz gut. Zur Zeit wachsen überall Pilze, überwiegendBirkenpilze. Des Öfteren laufen Schafe über die Straße oder ich höre ihr Glocken im Gelände bimmeln. Ich biege dann vom Lyngen rechts ab, um den Kafjorden zu umfahren. Ein nicht zu umgehender Umweg von ca. 40 km.

Kurz vor dem Ort Lökvoll muss ich noch mal
kräftig schieben und lasse das Rad dann von der Kuppe aus bergab rollen. Der Tacho zeigt ca. 35 km/h an, als plötzlich der Lenkernach recht und links ausschlägt. Dummerweise bremse ich sofort ab und stürze auf die linke Seite.

Etwas schlägt an meine linke Stirn,
vermutlich der Lenker oder der Bremsgriff. Mit der Sichtblende des
Helmes scheuere ich, Gesicht nach unten über den rauen Asphalt.

Als ich endlich still liege, springe ich sofort auf. Dabei merke ich
sofort, dass mir Blut am Kopf runter läuft. In den Resten vom
Rückspiegel sehe ich, das ich eine Platzwunde am Kopf habe. Ich habeVerbandszeug dabei und wickele mir erst mal einen Verband um den Kopf.

Mittlerweile haben ein paar Norweger angehalten, die einen
Krankenwagen bestellen, der dann nach etwa 20 Minuten ankommt.

Zwischendurch bringen wir mein Rad zu einem Haus in der Nähe und ziehe eine erste Bilanz. Hose und Jacke sind zerrissen, das Vorderrad ist Totalschaden, ein Bremsgriff ebenso. Wieso mir das Vorderrad wegknickte, ist mir ein Rätsel. Ich kann nur vermuten, dass, als ich über zwei dicht beieinander liegenden Querrillen fuhr, sich ein Seitendruck aufbaute, wodurch das Rad nachgab.

Der Krankenwagen bringt mich in das 34 km entfernte Olderdalen in die dortige Ambulanzstation. Als ich da so auf der Liege liege, könnte ich plötzlich heulen vor Wut und Anspannung, mir ist richtig dämlich zu Mute.

Der junge Arzt näht meine Platzwunde mit 5 Stichen und
verklebt meinen linken Ellenbogen, das linke Knie und ein paar Fingeran der rechten Hand mit Pflaster. Am linken Oberschenkel habe ich eine Prellung samt Bluterguss. Am linken Auge habe ich ein hübsches Blümchen. Das sich bis zum nächsten Morgen noch herrlich einfärbt.

Ich bin erst mal fix und fertig. Die Platzwunde hatte mir durch den
Druck der Helm gerissen, als ich über den Asphalt geschlittert bin.
Innen im Helm ist eine deutliche Druckstelle in der Styroporschale zusehen, wie ich ohne Helm ausgesehen hätte, will ich mir mal lieber nicht ausmalen.



Antwort
von jahn2016, 23

Hallo ich Trag nur nen Helm wenn ich ne Tour mache oder nicht an " jeder Ecke " anhalten und absteigen muss um was zu erledigen .

Antwort
von Troianer, 57

Kommt ganz auf die Situation drauf an. Wenn ich biken geh, dann zieh ich nen Helm an, aber wenn  ich zu Freunden, Schule etc. fahre, ziehe ich keinen an. Doch Helm anhaben wäre besser... Was mich an Helmen, am meisten stört ist, dass sie dir Frisur halt total ruinieren.


Antwort
von treppensteiger, 28

Da haste ja gut Glück gehabt. Was mich noch interessieren würde, welche Felge da verbaut war, Bauform, Hersteller, und wie alt/abgebremst. Wann zuletzt die Speichenspannung kontrolliert? Und wieviel Gesamtgewicht auf dem Rad lag.

Antwort
von Loki87, 31

Ohne. Aber sicherer ist natürlich immer, wenn man mit Helm fährt... man kann ja nie wissen....

Antwort
von kuku27, 21

Mit. Und hat mir auch schon geholfen als ich einen plötzlichen Reifenplatzer vorne hatte. Kein Fahrfehler. Helm war dann gebrochen, der Kopf nicht

Antwort
von GuenterLeipzig, 22

Ausschließlich mit Helm, ist doch die halbe Lebensversicherung.

Es soll ja Leute geben, die haben offenbar ihr Leben satt.

Günter


Antwort
von ackerland004, 67

Ohne, obwohl Mit besser wäre! Aber man schwitzt so schnell darunter - das sollte aber eigentlich keine Ausrede dafür sein :))

Antwort
von EisAmazone, 35

Ich fAhre wenn ich Fahrrad fAhre mit Helm,...

mein Partner auch unsere Eltern jeweils auch,... der Großteil der Bewohner unserer City auch und bei so manchem Unfall war ich SEHR froh drum. Vermutlich wäre mein Kopf sonst mittlerweile Matsche.

Man muss ja nichtmal selbst Unfallverursacher sein, häufig kann man ja nicht mal was dafür und zack, rammt einen ein Auto... du kannst dir sicher selbst ausmalen, wie dein Kopf aussieht, wenn du von einem 50km/h fahrendem Auto gerammt und auf die Straße geschleudert wirst,... 

Wenn nicht, google doch mal nach Helmtest mit Melone ;-)

Antwort
von Colopia, 47

Ohne Helm, ich mach mich doch nicht zum Kasper.

Antwort
von AusserBetrieb7, 52

Mit, bin aber auch leidenschaftlicher Mountain- & Dirtbiker.
Ich kann dir nur Skateboard-Helme empfehlen, die sehen anständig aus und schützen gut. Wenn es um Kopfverletzungen geht bin ich immer vorsichtig... Einen gebrochenen Arm kann man operieren/gipsen, einen Hirnschaden nicht; der Kopf ist der sensibelste Teil deines Körpers; damit solltest du immer aufpassen.

Antwort
von Namen, 33

grundsätzlich ohne, wenn ich auf der Straße fahren will nehme ich das Auto.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten