Frage von nysust, 28

Fährt der ganz normale Stadtbus auch an Weihnachten (Feiertag-Fahrplan)?

Hi! Stadtbusse fahren ja generell auch an Feiertagen, nur halt nicht so oft, also nach nem eigenem Fahrplan. Nun meine Frage: Fahren sie über den 1. und 2. Feiertag garnicht oder fahren sie wie an anderen Feiertagen?

Lg Nysust

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von claushilbig, 14

Ich würde mal sagen, in den allermeisten Städten dürfte der ÖPNV (also Busse und auch Bahnen) an Feiertagen grundsätzlich nach Sonntagsfahrplan fahren.

Allenfalls an Neujahr könnte ich mir vorstellen, dass die frühesten Fahrten ausfallen.

An Silvester wird übrigens vielerorts nach Samstagsplan (evtl. sogar mit früherem Betriebsschluss) gefahren!

Da das aber nicht bundesweit einheitlich geregelt ist, findest Du genaue Infos dazu üblicherweise auf der Website Deines Verkehrsverbundes, oft auch in der Tagespresse.

Antwort
von Kelv24, 11

Bei uns ist es so, dass bis 14 Uhr der Samstagsfahrplan gilt, und danach ein Sonderfahrplan

Am 25+26 gilt der Sonntagsfahrplan

Genau so ist es bei Uns als Silvester (24) und Neujahr (25/26)

Antwort
von FlorianBln96, 13

Es gilt immer an Feiertagen jeglicher Art der Sonntagsfahrplan.

Antwort
von PK2662001, 17

Das hängt von dem jeweiligen Verkehrsunternehmen ab. In welcher Stadt wohnst du denn?