Hat schon jemand Erfahrung bzw. beides ausprobiert? Was dauert länger und was ist teurer?
Am Schönsten ist die Fähre (wenn man mit dem Auto hin will). Der Anblick der Kreidefelsen von Dover läßt jedesmal mein Herz schneller schlagen. Die Fähren sind allesamt wesentlich billiger als der Tunnel. Der Tunnel ist bei Seekrankheit absolut zu empfehlen. Wenn man nicht viel einkaufen will (also kein Auto braucht) ist der Flug z.B. von Dortmund nach Luton z.T. spottbillig, wenn man etwas im Voraus plant und von dort die Verkehrsanbindung nach London einfach gut.Ich fahre seit 30 Jahren nach England (meist mit dem Auto)- der Tunnel, den ich einmal benutzt habe - war gräßlich.

Am schnellsten geht es mit Zügen Eurostar durch Eurotunnel. Am billigsten von Calais. Aber mit Google findest Du einfach die Vergleiche.

Mit dem Auto oder als "Fußpassagier"?
Die Fähre ist allgemein billiger, z.B. Norfolkline PKW + max. 9 Personen hin und zurück etwa 50 EUR, Tunnel gerne mal 200 EUR für die selbe Leistung. Vorausbuchen lohnt in beiden Fällen.
Bei der langen Fahrt braucht man eh eine Pause und die kann man mE besser auf der Fähre machen.
Je nach dem, wohin man will, bieten sich auch die Langstreckenfähren an, z.B. Amsterdam-Newcastle ... da kommt man dann ab nächsten Morgen ausgeschlafen in England an.

Zug ist am bequemsten und viel schneller als die Fähre...auf Seekrankheit verzichte ich gern.
mystress75 am 5. November 2009 12:20 zB kostet es von Deutschland nach London nur 49€ mit dem Zug...die Tunnelfahrt ist da zB dabei. http://www.bahn.de/p/view/angebot/international/london-spezial.shtml?etcid=1085&etlid=508995&et_sub=londonspezial
soedergren am 5. November 2009 12:21 Hmm, ja, sind das die berühmten Spezialtarife der Bahn, die ein Normalsterblicher nie bekommt ;-) ???
Na ja, und nicht jeder wird seekrank, andere haben dafür im Tunnel Platzangst. Jeder nach seinem Geschmack.

Ich würde die Fähre nehmen,ist preiswerter und man sieht auch etwas,mit dem zug ist teurer aber schneller,und man fährt nur im tunnel.

Fähre ist unheimlich toll... und auch gar nicht so teuer... und dauert ca. einen tag... warum nicht fliegen?
Holleholle am 5. November 2009 12:17 Calais Dover die Fähre dauert 90 Minuten