Frage von Klows12, 52

Fächerwahl für die Oberstufe- Kunst oder Musik?

Hallo, ich stehe grade von der Fächerwahl für die Oberstufe. Ich muss entweder Musik oder Kunst wählen. Das Problem ist halt, dass ich zu keinem der beiden Fächern einen Talent habe. Zeichnen und malen kann ich überhaupt nicht. Ich kann eigentlich nur schöne Plakate machen, oder die Bilder beschreiben. Mit Musik ist es ähnlich. Singen kann ich so gut wie gar nicht und ich spiele auch kein Instrument. Ich kann aber dafür sehr gut auswendig lernen. Das was mich nur retten kann, ist die Theorie. Wenn ich für einen Test z.B. auswendig lernen muss, klappt das bei mir sehr gut. Was würdet ihr dann an meiner Stelle wählen? Musik oder Kunst?

Antwort
von xRDRxElite, 46
Musik

Ich würde sagen Musik. Ich weiß nicht wie das bei dir ist aber bei uns in der Umgebung ist der Musik Unterricht immer sehr einfach gehalten.

Antwort
von cakelolli2, 32
Musik

In RLP ist es so , dass man beide Fächer für die 11 und 13 Jahrgangsstufe abwählen kann und dann entweder Kunst oder Musik als G8(der 8.Grundkurs , normal ja nur 7 ) in der 12.Klasse wählt.

Beachte mal die Punkte :

Was macht dir mehr Spaß? (Das wirst du ja nach 5 Jahren auf dem Gymnasium wissen)

Für was kannst du dich mehr begeistern , sodass du auch mehr lernst ?

Wie gut kannst du zeichnen? Eher schlecht , dann lass vielleicht
lieber die Finger von Kunst , auch wenn du es mit der Kunstgeschichte
etwas ausgleichen könntest , aber du möchtest es dir dann wohl auch
nicht antun , ein Bild zu malen , bei dem du einfach kein Bock mehr
hast.

Bist du gut in Deutsch? Dann bietet sich Musik gut an , da du dann auch einzelne Musikstücke interpretieren musst.

Und ganz wichtig : Lehrer ! Lehrer sind ganz entscheidend ! Auch wenn
manche sagen , dass du mehr auf dich schauen sollst , als auf den
Lehrer , aber bei einem schlechten Lehrer sinkt wohl auch die Motivation
;)

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen ! Viel Glück bei deiner Wahl !

Im Übrigen habe ich mich für Musik entschieden und die Wahl war zu 100% die Richtige :D.

Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung ! :)

LG

Kommentar von Klows12 ,

Danke für deine Antwort ! Mit den Lehrern finde ich das 100% wahr. Deswegen ist es auch schwierig für mich, weil ich für die Oberstufe die Schule wechsle und die Lehrer dort nicht kenne. 

Kommentar von cakelolli2 ,

Oh, das ist natürlich doof, aber bestimmt gibt es dort eine Umwahlphase:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community