Frage von LNNT12, 14

Fado Musik?

Hallo,

meine Mutter hat demnächst Geburtstag und wünscht sich eine Fado-CD. Da wir alle keine Fado-Experten sind, möchte ich euch fragen, ob ihr den ein oder anderen Tipp habt?

Gerne hören tut sie die CD "100% Fado", wo Musik von verschiedenen Interpreten drauf ist (die Titel kann man hier sehen: https://www.discogs.com/de/Various-100-Fado/release/8786800 ). Kennt jemand etwas in diese Richtung?

Ich danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Karlien, 8

Die CD „100% Fado“ ist schon sehr gut, einen Überblick von allen Fadistas findest du hier: http://www.portaldofado.net . Da sind eigentlich fast alle Künstler aufgelistet.

Spontan würde ich z.B. die CD „Sétimo Fado“ von Joana Amendoeira empfehlen.

“Todas as horas são breves” ist das 3.Lied auf dieser CD:

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Musik, 9

Amalia Rodrigues, wenn es "klassische" (also ältere)  Fado-Musik sein soll.

Es gibt aber auch moderne Fado-Musik. Hier sind z.B. CDs von Mariza und Ana Moura zu empfehlen!

Du kannst auch bei YouTube "Fado" eingeben und weitere Anregungen bekommen.

Lieder wie "Uma casa portuguesa" und "Saudade" sollten dabei sein!

Antwort
von amike, 8

Ich empfehle dir eine CD von Amália Rodrigues.

Schau bei Wikipedia nach, dort gibt es einen Eintrag über sie.

Antwort
von JoGerman, 3

Gerne hören tut sie...

Das Wort "hört" gibt es bei euch nicht?