Frage von HandyNutzerXd, 23

Fadenpendel, Physik, Auswertung?

Hallo, wie sieht eine Auswertung von einem Experiment mit einem Fadenpendel aus. Ich glaube je länger das Pendel desto größer die Schwingungsdauer. Was kann hier noch ausgewertet werden? Gibt es Proportionalität?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fjf100, 14

siehe Physik-Formelbuch

Schwingungsdauer des Fadenpendels T= 2 *pi * Wurzel( l/g)

l=Fadenlänge in m (Meter)

g=9,81 m/s^2 Erdbeschleunigung

T =Zeit ,die das Pendel für eine Periode (Hin-u.Herschwingung) braucht in s (Sekunde)

wo=2*pi/T ist die Winkelgeschwindigkeit des Pendels rad/s

f= 1s/T ist die Frequenz des Pendels in Hz (Hertz) Perioden pro Sekunde

Weg-Zeitfunktion y=f(x)=s(t)= a *sin(wo * t)

Geschwindigkeits-Zeitfunktion v(t)= s´(t) erste Ableitung des Weges nach der Zeit t

Beschleunigungs-Zeitfunktion a(t)= s´´(t) zweite Ableitung des Weges nach der Zeit t

s(t)= a * sin(wo *t) gilt nur,wenn das Bezugssystem (x-y-koordinaten system) im Ruhepunkt des Pendels liegt.

s(t)=a *cos(wo*t) gilt, wenn das Bezugssystem in der maximalen Auslenkung gelegt wird.

Antwort
von ELLo1997, 14

Du könntest die Dämpfung bestimmen oder, wenn du Videoanalyse zur Verfügung hast, die Bewegung bei großem Auslenkwinkel (harmonische Schwingung tritt ja nur bei kleinen Winkeln auf). Daneben gibt es natürlich die Klassiker wie Periodendauer in Abhängigkeit der Fadenlänge.

Lg

Antwort
von RWenske, 12

Abhängig von der wurzel wenn ich mich nicht täusche...unabhängig der masse...irgendwas mit wurzel (l/G). In der Regel solltest du das plotten (matlab oder excel oder was auch immer) und eine spalte verändern bis eine linearregression mit einem regressionskoeffizienten gleich 1 hast. Dann haste deinen zusammenhang

Antwort
von einfachsoe, 15

Wirklich viel kann man da nicht auswerten. Mir fällt da spontan Abhängigkeit von Fadenlänge, Masse oder Auslenkung.

Kommentar von einfachsoe ,

Also auswerten ob es Abhängigkeiten gibt. Und wenn ja, dann überlege ob es linear oder quadratisch proportional ist

Kommentar von RWenske ,

ideell sollte es unabhängig der auslenkung oder masse sein. erst bei reibungseffekten kommt das rein. eine kontrolgruppe würde helfen und die unabhängigkeit nachzuweisen