Factorio Umweltverschmutzung

2 Antworten

Unendlich viele Rohstoffe kann man nicht einstellen. Möglicherweise gibt es ein Mod dafür, ich kenne aber keinen. Wenn du hier keinen finden solltest, gibt es auch keinen: http://www.factorioforums.com/forum/viewforum.php?f=14&sid=e62c58d5a0837737935ff1f55d293b35

Allerdings könntest du die Größe, die vorkommende Menge und die Häufigkeit der Rohstofffelder auf max stellen, dann hast du so viele Rohstoffe, dass ich stark bezweifle, dass du je Rohstoffmangel bekommen wirst (außer Öl, da ist das Balancing noch nicht gut).

Wenn du die Taste "Alt" drückst, siehst du was die einzelenen Gebäude produzieren und du siehst auf der Map (Minimap und große Map (Taste "M")) einen roten Bereich der die Ausbreitung deiner Umweltverschmutzung (im folgenden "UV") anzeigt. Erreicht die UV Gebäude der Aliens werden diese anfangen dich in Wellen anzugreifen. Die Stärke der Wellen ist abhängig von der Stärke der UV. Wenn du nichts gegen die UV oder die Aliendörfer unternimmst, werden diese immer weiter wachsen (dadurch werden die Wellen ebenfalls immer größer). Wenn du am Anfang "Aliens greifen nie zuerst an" angekreuzt hast, dann werden deren Dörfer zwar wachsen, aber sie werden nicht angreifen, egal wie hoch die UV ist. UV lässt durch Wälder abschwächen. Oder du setzt auf umweltfreundliche Industiren (Solarzellen statt dampfmaschien, Lichtbogenöfen statt den Brennöfen, etc.)

Wie du die Vorkommensmenge auf unendlich stellst, weiss ich nicht, allerding die stärke der Umweltverschmutzung beeinflusst wann dich umliegende Feinde angreiffen! Du kannst mit einer Taste auf der Minimap die Verschmuztung anzeigen lassen, leider fällt die mir gerade nicht ein :)