1

Fachwissen Tuning

Frage von MisterR MisterR

Hallo,

ich falle einfach mal mit der Tür ins Haus...Ich interessiere mich für Auto und Zweiradtuning aber ich habe keinen blassen Schimmer weder von Autos oder Zweirädern noch von Tuning.

Meine Frage: Wie kann ich mir am schnellsten und besten Fachwissen aneignen? Eventuell durch Zeitschriften? Wenn ja, welche?! Oder vielleicht auf andere Weise?

Vielen Danke schonmal.

MisterR

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von racerm3 racerm3

Motorentuning, und darum gehts wohl: erst mal Basiswissen schaffen. Literatur: Hütten (einfach mal googeln). Wenn das dann drin ist,kommt der nächste Schritt: Gert Hack :Autos schneller machen. Wenns dann geklickt hat: Apfelbeck:Wege zum Hochleistungsmotor.

• 0
    Antwort von MisterR MisterR

das erste buch "hütte" finde ich nicht

• 0

und wie siehts aus mit herstellern von optischen teilen? gibts irgendwo listen auf einen blick?

danke schonmal für alle antworten

• 0

danke leute das hat mich schon sehr viel weiter gebracht.

ich werde mich erstmal mit dem optik tuning befassen. eine frage habe ich da aber noch. wenn ich mal alle "tuningteilhersteller" auf einen blick haben will um mich auch mal vielleicht auf deren homepages oder so schlau zu machen, wo finde ich die auf einen blick? da gibt es ja sicher ein paar.

• 0
    Antwort von schrauberitis schrauberitis

Ab zur Tankstelle und den D&W Katalog oder den von DTS kaufen, dann bekommst Du einen ersten Eindruck! :-) Im Web findest Du auch eine Menge Infos zu allen Tuning-Themen und findest auch viele Teile (guch dazu u.a. mal bei motor-talk.de, geilekarre.de und www.daparto.de)

• 0
    Antwort von Kronkorkenkugel Kronkorkenkugel

Tuning ist nicht gleich Tuning. Wenn du, wie du schreibst, keine Ahnung von der Materie hast, dann würd ich mit Optiktuning beginnen. Also alles, was so " fürs Auge " angebaut werden kann. ( Spoiler, Verbreiterung, Felgen, Reifen ). Lass dich aber auch dabei schon von einem, der Ahnung hat unterstützen und beraten. Nicht alles was schön ist, ist auch erlaubt. Leg dir ein paar Bücher zu ind der Art: "So helfe ich mir selbst" oder "so wirds gemacht" - sind manchmal gut beschrieben und bebildert. Für Motortuning wirds eine Weile dauern - da muss man wissen, wie was funktioniert und die Zusammenhänge verstehen ( lernen ) Und beginne erst mal mit einer Marke - bevor du alles durcheinanderbringst. Viel Glück - und Spass.

• 0

nun ja. ich interessiere mich für gängige Automarken wie Seat, Fiat, Renault, VW, Audi. Einfach ein bisschen etwas wissen über Stoßstangen u.Ä.... Das ist so das wo ich anfangen möchte.

• 0
    Antwort von EXsiggischmidt EXsiggischmidt

Durch schrauben, es gibt Sachen, die muss man machen, damit man sie kapiert.

• 0
    Antwort von olejole olejole

erst musst du mal wissen wie ein Auto funktioniert, bevor du es tunen willst^^

• 0
    Antwort von marvin69 marvin69

frag nen fachmann, das thema ist sehr komplex und wenn du da was falsch machst, ist die karre im zweifelsfall hinüber.

• 0
    Antwort von BamBam123 BamBam123

Es gibt jede Menge Foren und Fachzeitschriften die sich mit dem Thema Tuning beschäftigen!! Für welche Autos/Zweiräder interessierst du dich denn speziell?Dann kann ich dir Zeitschriften nennen! Wie Opel-sceneoder Autozeitung (gibts auch online)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.