Frage von TsuTuki, 62

Fachoberschule (FOS) und dann Abitur?

Halli Hallo.

meine frage bezüglich ''steht oben'' lässt mich lange denken. Bin mit der Schule fertig und werde aufs FOS gehen. ich hab noch keinen schimmer was ich werden will beruflich und will gerne noch weiter lernen... nur die frage: kann ich nach dem FOS mein Abitur machen, oder brauch ich das nicht wenn ich mein FOS habe...?

Antwort
von Joshua18, 31

Klare Antwort: NEIN, kannst Du nicht ohne weiteres !

In allen Bundesländern kannst Du nur nach einer beliebigen anerkannten Berufsausbildung an der Berufsschule über die Berufsoberschule Abitur machen ! Allein mit Fachhochschulreife kommst Du da nicht weiter !

Nur in Bayern und Berlin kannst Du bei guten Noten noch direkt im Anschluss über FOS 13 das Abitur machen.

In NRW gibt es z.B. 3jährige Höhere Berufsfachschulen, die Fachhochschulreife mit einer anerkannten schulischen Berufsausbildung verbinden. Danach kannst Du dann über die Berufsoberschule (NRW: FOS13) das Abitur in einem Jahr machen.

Wenn Du aber kannst, geh' gleich auf eine gymnasiale Oberstufe und meide diesen ganzen Fachschul-Klüngel !

Sonst kannst Du nach einer Berufsausbildung das Abitur auch über eine Kolleg des 2. Bildungsweges (das ist kein Berufskolleg !) machen. Das ist quasi ein Gymnasium für Erwachsene. Nichts fachliches oder berufliches !

http://www.weiterbildungskolleg-neuss.de/

Antwort
von burgerfreak, 47

Sofern du nicht unbedingt an einer Universität studieren willst (denn das geht nur mit allgemeinem Abitur) reicht Fachabitur also FOS vollkommen aus. aber ja, du könntest nach dem Fachabitur noch das allgemeine Abitur nachholen.

Kommentar von TsuTuki ,

gut, mein Ziel ist nämlich das Abitur. Da ich noch nicht weiß was ich machen will beruflich, könnte es sein das der Beruf den ich dann für mich finde, mehr braucht als FOS, vielleicht brauche ich dann doch das Studieren und es wäre gut wenn ich mein Abitur dann habe. Fremdsprache wird auch benötigt soweit ich weiß, reichen denn 2 oder 3 jahre?

Kommentar von burgerfreak ,

Allgemeines Abitur 3 Jahre, Fachabitur 2 Jahre. Außer du hast vorher schon ne Ausbildung gemacht, dann gibt's die Möglichkeit das Fachabi in einem Jahr zu machen, ob man dadurch das allgemeine Abitur auch verkürzen kann weiß ich nicht, glaub ich aber auch nicht.

Wobei es immer auch davon abhängt was du später machen willst was besser ist, in manchen Gebieten sind Leute die von der FH kommen sogar lieber gesehen als Leute die allgemeines Abitur und Uni gemacht haben, zum Beispiel im Baubereich ;)

Kommentar von FlyingMila ,

Auch mit Fachabi kann man an manchen Unis studieren z.B. in Brandenburg oder Hessen..

Antwort
von Akka2323, 49

Entweder oder, beides geht nicht. FOS gleich Fachabitur. Abitur am Gymnasium.

Quatsch, bei uns in Bayern gibt es die 13te Klasse an der FOS, wo man sein allgemeines Abi macht..

Antwort
von NineBee, 1

Hi, ich weiß nicht, wo du wohnst, aber das ist in jedem Bundesland gleich. Wenn du die 11. und 12. Klasse der FOS machst, hast du das Fachabitur. Damit kannst du auf der Fachhochschule Studiengänge wie Informatik, Mathe, Wirtschaft, Soziale Arbeit, BWL, Elektronik oder Ingenieurwissenschaften studieren (das hat mein Vater auch gemacht). 

Wenn dir das aber nicht reicht, kannst du auch die 13. Klasse der FOS machen, die gibt es fast überall. Danach hast du ein ganz normales Abi wie auf dem Gymnasium und wirst auch von den meisten Universitäten genommen.

LG Nine

Antwort
von Schaco, 40

Auf der FOS macht mein sein Abitur. Solltest du wissen, wenn du da hin gehst.

Falsch, an der FOS macht man sein Fachabitur. Ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Sollte man wissen wenn man klugscheißen will.

Kommentar von Schaco ,

au der FOS geht's zwei Jahre bis zum Fachabitur und nach ein Jahr länger mit zweiter Fremdsprache in klasse 12 und 13 bis zum Allgemeinen Abitur - sollte man wissen, wenn man klugscheißen will.

Da hat Schaco recht :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community